niedersachsen
Sonntag, 11. Dezember 2016, ca. 07:30 Uhr
Delmenhorst, Niedersachsen
News-Nr.: 24080

60 Feuerwehrkräfte am Sonntagmorgen aus dem Schlaf gerissen:
Sechs Verletzte bei Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Teils exklusive Bilder - Feuerwehrkräfte mussten schnellstens unter schwerem Atemschutz sieben vermisst gemeldete Personen im stark qualmenden Haus suchen - Erdgeschoss komplett ausgebrannt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 11. Dezember 2016, ca. 07:30 Uhr

Ort: Delmenhorst, Niedersachsen

 

(et) Ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im niedersächsischen Delmenhorst hat am frühen Sonntagmorgen über 60 Feuerwehrleute aus dem Schlaf gerissen.

Gegen halb acht ging der Alarm bei der Leitstelle ein. Als die ersten Kräfte eintrafen, schlugen Flammen und dichter Qual aus mehreren Fenstern des Mehrfamilienhauses. Da sieben Personen vermisst gemeldet wurden, musste die Feuerwehr schnellstens die stark verqualmten Zimmer unter schwerem Atemschutz kontrollieren. An das Obergeschoss war von innen kein Rankommen, deshalb wurde eine Drehleiter auf der Straße aufgebraut und die Jalousien und Fenster von außen mit Äxten geöffnet. Doch zum Glück wurde niemand mehr gefunden. Auch die Suche nach einer letzten vermissten Person konnte im Laufe des Einsatzes geklärt werden. Diese war durch eine Namensänderung verwechselt worden. Insgesamt wurden sechs Bewohner verletzt, zwei davon mussten mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden, vier weitere wurden vor Ort behandelt. Das Erdgeschoss brannte völlig aus und auch das Obergeschoss wurde durch dem Qualm unbewohnbar.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat noch während des Einsatzes die Ermittlungen aufgenommen.     

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht und Tag) und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Viel Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Flammen und dichter Qualm dringt aus mehreren Fenstern
  • Feuerwehr bereitet Löscharbeiten vor, Schläuche werden ausgerollt
  • Jalousien werden mit Äxten geöffnet
  • Drehleiter im Einsatz
  • Löscharbeiten in der Wohnung unter Atemschutz
  • Kripo bei Ermittlungen, Fotos werden gemacht
  • Blick in ausgebranntes Erdgeschoss
  • O-Ton Roland Friesen, ESL Feuerwehr Delmenhorst: …sieben Personen waren als vermisst gemeldet, haben uns zuerst im stark verqualmten Haus um die Menschenrettung gekümmert...Personen waren aber alle raus, bei der letzten vermissten Person gab es durch Namensänderung zu einer Verwechslung...Zwei Personen mussten ins Krankenhaus, vier weitere mussten vor Ort behandelt werden...60 Kräfte aus Berufs- und Freiwilligen Wehren im Einsatz...
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.