niedersachsen
Dienstag, 6. Dezember 2016, 20 Uhr
Langenhagen, Region Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 24053

Wie vom Erdboden verschluckt:

Rentnerpaar möchte kühles Winterwetter bei einem Spaziergang genießen – Doch urplötzlich verschwindet 77-Jährige im Wald – Feuerwehr und Polizei durchkämmen fünf Stunden lang Wiesen sowie Wälder bis Frau wohlbehalten auf einmal am Feuerwehrhaus auftaucht

Seniorin verlor Orientierung im Waldstück die Orientierung - Besorgter Ehemann suchte zunächst auf eigene Faust – 100 Rettungskräfte sichtlich erleichtert über Suchausgang bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 6. Dezember 2016, 20 Uhr

Ort: Langenhagen, Region Hannover, Niedersachsen

 

(ch) Von seiner besten Seite zeigt sich derzeit das Wetter in vielen Regionen der Republik. Bei kalter, klarer Luft und ohne Niederschläge lädt der Winter zum gemeinsamen Spazieren in der Natur ein. Genau das hat auch ein älteres Ehepaar in Langenhagen gemacht. Oder vielmehr vorgehabt. Die beiden Mittsiebziger liefen gemeinsam durch den Wald, als die 77-Jährige plötzlich abbog und in die Büsche verschwand – und von dort nicht mehr auftauchte.

Als seine Gattin nach einer gewissen Zeit nicht auftauchte, begab er sich zunächst selbst auf die Suche, schaute sich um, kontrollierte die Umgebung. Nachdem seine Nachschau jedoch keinen Erfolg brachte, verständigte er gegen 14 Uhr die Polizei. Auch diese unterstützte den Senior bei den Nachforschungen, wo seine Frau, die geistig und körperlich fit ist, abgeblieben sein könnte. Doch auch die Ermittlungen der Beamte führten ins Leere.

Als die Dämmerung hereinbrach die Temperaturen weiter fielen und es immer noch kein Lebenszeichen der Frau gab, wurde die Feuerwehr zur Hilfe gerufen, die mit mehreren Einheiten anrückte. Gemeinsam mit der Polizei bildeten die Kameraden Suchketten und zogen durch die Wiesen und Wälder. Dabei durchkämmten sie Büsche, überprüften auch leerstehende Häuser. Sogar drei Suchhunde wurden eingesetzt, der die Fährte der Frau aufnahm, aber auch keine heiße Spur fand. Um 20 Uhr dann die erlösende Nachricht. Die 77-Jährige stand plötzlich unversehrt vor der Tür eines Feuerwehrhauses. Kameraden brachten sie direkt ins Warme, wo sie verpflegt wurde und ihre Tochter anrufen konnte, welche dann die Rettungskräfte informierte, welche die großangelegte Suche dank der positiven Nachricht abbrechen konnten.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Suchhunde im Einsatz
  • Feuerwehr bildet Suchketten und durchstreift Gelände
  • Polizei mit Taschenlampen im Einsatz
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Laube wird durchsucht
  • Kräfte bahnen sich Weg durchs Gestrüpp
  • Detailaufnahme von Suchhund
  • Weitere Einheiten treffen mit Blaulicht ein
  • Feuerwehr leuchtet Suchgebiet aus
  • Rettungsdienst in Bereitstellung
  • Ehemann steht bei Einsatzkräften
  • Blick auf zugefrorenen See
  • Zahlreiche Schnittbilder
  • O-Ton Peter Trinks, Polizei Hannover: „Wir haben den Hinweis erhalten, dass eine ältere Dame, die leicht verwirrt ist, im Wald verschwunden ist...dieses Gebiet haben wir mit Kräften der Polizei und Feuerwehr abgesucht...die beiden sind spazieren gegangen...sie ist ein paar Meter in den Wald gegangen, hat dann wohl die Orientierung verloren...ihre Ehemann ist hinterher, hat sie aber aus den Augen verloren...sind auch mit Diensthundenführer im Einsatz...haben Waldstück um Sporthalle abgesucht...die Suchmaßnahmen dauern noch an...in dieser Konstellation kommt ein Sucheinsatz nicht so oft vor...im Moment haben wir minus ein Grad, dass kann bis minus sieben Grad werden, weshalb wir starke Kräfte einsetzen...(nach dem Fund)...wir haben die Dame gefunden, sie hält sich im Haus der Freiwilligen Feuerwehr auf...sie hat sich dorthin verwirrt...sie hat ihre Tochter angerufen und die hat uns dann alarmiert, dass die Dame im Feuerwehrhaus sitzt und Feuerwehrleute sie ins Warme gebracht haben...
  • O-Ton Stephan Bommert, Sprecher Feuerwehr Langenhagen: „Wurden um 17:30 Uhr zur Personensuche am Sportplatz alarmiert...drei Feuerwehren im Einsatz...durchsuchen Wald und Wiesenstück...gesucht wird eine 77-Jährige, die sein mehreren Stunden vermisst wird...Person war mit Ehemann spazieren und hat den Weg verlassen...ist in den Wald gegangen und konnte vom Ehemann nicht mehr aufgefunden werden...seitdem ist sie vermisst...sind mit drei Feuerwehren und fünf Wärmebildkameras im Einsatz...dazu kommen noch drei Spürhunde der Polizei...ungefähr 100 Einsatzkräfte...Schwierigkeit liegt bei den Temperaturen, haben Minustemperaturen den ganzen Tag...es ist stockfinster...die Suche im Wald und in den Felder wird durch das Gestrüpp erschwert...Wege müssen erst erkämpft werden...solche Einsätze sind sehr selten, das ist kein Routineeinsatz...werden die Felder und Waldstücke durchsuchen, danach werden weitere Maßnahmen abgestimmt...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.