schleswig_holstein
Montag, 5. Dezember 2016, 3 Uhr
Ahrensburg, Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 24045

Gefährliche Löscharbeiten:
Zwei Feuerwehrleute bei Kellerbrand in Einfamilienhaus verletzt - Kameraden bekommen offenbar Stromschlag ab - Keller brennt völlig aus

Verletzte Einsatzkräfte werde sofort ärztlich versorgt und in ein Krankenhaus gebracht – Feuer breitet sich bis ins Erdgeschoss aus, massiver Löschangriff kann Totalverlust des Hauses verhindern

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 5. Dezember 2016, 3 Uhr

Ort: Ahrensburg, Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein

 

(sg) Großalarm für die Feuerwehr und Rettungsdienst in Ahrensburg: In der Nacht zu Montag brannte es in einem Keller eines Einfamilienhauses in der Freidrich-Hebbel-Straße.

Die Hausbewohner hatten den Brand gegen 3 Uhr entdeckt und den Notruf gewählt. Als die ersten Rettungskräfte vor Ort eintrafen, quoll bereits dichter schwarzer Rauch aus den Fenstern und aus dem Kamin stoben Funken. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung in den Keller vor. Doch für die beiden Kameraden geriet der Einsatz zur gefährlichen Falle. Beide müssen bei Nullsicht im Keller eine geschmolzene Stromleitung oder ein Kabel berührt haben und erlitten einen gefährlichen Stromschlag. Zum Glück gelangten beide wieder heil aus dem Inferno nach draußen, wo sie sofort ärztlich versorgt wurden. „Der Rettungsdienst brachte sie nach einer Erstversorgung vorsorglich ins Krankenhaus“, berichtet Einsatzleiter Florian Ehrich später.

Unterdessen übernahmen andere Kräfte den Löschangriff und verhinderten so ein weiteres Ausbreiten des Brandes. Die Flammen hatten bereits das Erdgeschoss erfasst und liefen an den Schornsteinwänden hinauf ins Dach und Obergeschoss. Daher kam auch zur Sicherheit eine Drehleiter zum Einsatz, aus deren Korb heraus das Dach kontrolliert wurde.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Die Feuerwehr war mit über fünfzig Einsatzkräften vor Ort. Schadenshöhe und Brandursache sind noch nicht bekannt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

  • Dichter Rauch quillt aus Fenstern und Türen des Hauses
  • Drehleiter im Einsatz
  • Atemschutzgeräteträger stehen in Bereitschaft
  • Großaufgebot der Feuerwehr vor Ort
  • Rettungsdienst versorgt verletzte Feuerwehrleute
  • Atemschutztrupp mit Drehleiter kontrolliert Schornstein und Dach

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Ahrensburg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.