niedersachsen
Montag, 5. Dezember 2016, 01:30 Uhr
Neuenkirchen, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 24044

Strohballen in Flammen:
300 Rundballen brennen mitten in der Nacht lichterloh - Feuerwehr lässt großen Haufen kontrolliert abbrennen

Brandstifter am Werk? - ähnliche Brände gab es in der Region immer mal wieder

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 5. Dezember 2016, 01:30 Uhr

Ort: Neuenkirchen, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(sg) Gegen 01:30 Uhr in der Nacht zu Montag wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Neuenkirchen zum Brand eines Strohhaufens alarmiert. Auf einem abgeernteten Feld außerhalb der Ortschaft brannten 300 aufgestapelte Rundballen lichterloh. Anwohner hatten das Feuer gemeldet, nachdem deren Hunde wegen des Rauchs angeschlagen hatten.

Da aufgrund der großen Hitze und der sehr stark gepressten Ballen jegliche Löschversuche vergeblich und sehr aufwändig wären, entschied man sich auf Seiten der Feuerwehr, die ohnehin durch das Feuer vernichteten Ballen kontrolliert abbrennen zu lassen. Auch die Temperaturen unter 0 Grad hätten eine aufwändige Wasserförderung und die langwierigen Löscharbeiten nur noch erschwert.

So konnten wenig später bis auf eine einzelne Löschgruppe, die zur Sicherheit das Feuer bewachte, alle anderen Kräfte wieder einrücken. Die Polizei hat nun Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Bereits mehrfach hatte es ähnliche Brände in der Region gegeben, in der Gemeinde Neuenkirchen war dies allerdings der erste Brand dieser Art.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • lichterloh brennende Strohballen
  • Feuerwehr vor Ort
  • Nahaufnahmen der Glut und Flammen
  • Feuerwehrleute stehen in Bereitschaft
  • Rauch und Funken steigen in den Himmel
  • Feuerwehrfahrerzeug fährt über Feld
  • Schnittbilder
  • O-Ton mit Berno Vorndieke, Ortsbrandmeister Feuerwehr Neuenkirchen: „...alarmiert gegen 01:30 Uhr zu Brand eines Strohhaufens … ca. 300 Ballen … brannte bei Eintreffen in voller Ausdehnung … lassen das Feuer kontrolliert abbrennen … sehr schwer, diese Quaderballen zu löschen … Wasser dringt in die dicht gepressten Ballen nicht ein … zu schwierig … Anwohner haben das Feuer bemerkt … von alleine fängt das nicht an zu brennen … ein Fahrzeug bleibt vor Ort und lässt das kontrolliert abbrennen … ist bei uns das erste Mal in diesem Jahr, aber in der Umgebung hat es das schon Mal gegeben …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.