bremen
Sonntag, 4. Dezember 2016, 18 Uhr
Bremen-Blumenthal
News-Nr.: 24042

Feuerdrama in Mehrfamilienhaus:
Wohnung steht plötzlich in Flammen - giftiger Rauch schneidet dutzenden Menschen den Fluchtweg ab - Feuerwehr rettet zahlreiche Bewohner über Leitern - 25 Verletzte

Vier Bewohner erleiden schwere Rauchgasvergiftung, weitere 25 leicht verletzt – betroffene Wohnung brennt völlig aus – aufgrund der Vielzahl der Betroffenen ruft Feuerwehr Massenanfall von Verletzten aus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 4. Dezember 2016, 18 Uhr

Ort: Bremen-Blumenthal

 

(sg) Dramatische Bilder boten sich den Kräften der Bremer Feuerwehr, als diese gegen 18 Uhr beim Brand einer Wohnung im Stadtteil Blumenthal eintraf: „Dichter Rauch quoll aus den Fenstern, Flammen schlugen an der Fassade empor – zahlreiche Menschen standen an den Fenstern und schrien um Hilfe“, beschreibt Feuerwehr-Chef Karl-Heinz Knorr die Situation, „Die hatten Todesangst!“

Sofort reagieren die Brandschützer und beginnen mit der Menschenrettung. „Es ging in erster Linie darum, dass die nicht springen“, so Knorr weiter. Dies habe hervorragend geklappt. Mit tragbaren Leitern und über die Drehleiterfahrzeuge habe man zahlreiche Menschen in Sicherheit gebracht. Die betroffene Wohnung brennt hingegen völlig aus.

25 Personen erleiden Rauchgasvergiftungen, vier der Bewohner werden sogar schwer verletzt. Aufgrund der Vielzahl der verletzten und zu betreuenden Menschen löst die Feuerwehr das Stichwort „Massenanfall von Verletzten“ aus. Daraufhin eilen zahlreiche Hilfsorganisationen und duzende Rettungswagen zum Einsatzort. Während der Löscharbeiten werden die Bewohner größtenteils in einem Bus und Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr betreut. Die Verletzten werden untersucht und nach und nach in Krankenhäuser verbracht.

Nach Schätzung der Feuerwehr dürften die meisten der Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkönnen. Das Gebäude wurde inzwischen belüftet und ist wieder rauchfrei.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Blick auf Wohnhaus
  • Großaufgebot Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort
  • Anwohner und Schaulustige stehen auf Straße
  • Bewohner werden in Bus betreut
  • mehrere Drehleitern im Einsatz
  • Atemschutzgeräteträger im Treppenhaus
  • Rettungsdienst versorgt Verletzte
  • Feuerwehrleute vor dem Gebäude in Bereitstellung
  • Blick in Rettungswagen
  • Mutter mit Kindern wartet an Bushaltestelle
  • Treppenhaus wird belüftet
  • Bewohner werden in Mannschaftstransporter und Bus untergebracht
  • Verletzte werden nach und nach in Rettungswagen verteilt und abtransportiert
  • Polizistin regelt den Verkehr
  • Atemschutztrupp betritt Gebäude
  • O-Ton mit Karl-Heinz Knorr, Leiter Feuerwehr Bremen: „…aus ungeklärter Ursache sind die Räume einer Wohnung in Vollbrand geraten … zahlreichen Menschen der Rettungsweg abgeschnitten … die waren in Todesangst … Feuerwehr musste zunächst einmal Menschenrettung durchführen … Menschen über Leitern und Drehleitern gerettet … 25 Verletzte, davon vier schwer mit Rauchgasverletzungen … mehrere Löschzüge, zwei Freiwillige Feuerwehren und viele Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort … Wohnung völlig ausgebrannt … die meisten Menschen können wohl wieder in die Wohnungen zurück … als die ersten Kräfte eintrafen quoll Rauch aus den Fenstern und Flammen schlugen hoch … viele Menschen standen an den Fenstern und schrien um Hilfe … drohten zu springen …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.