baden_wuerttemberg
Samstag, 03. Dezember 2016, ca. 04:00 Uhr
Pforzheim, Baden-Württemberg
News-Nr.: 24035

Mögliche Brandstiftung in Busdepot verursacht Millionenschaden:
Mehrere Busse gehen in Flammen auf, nachdem sie gerade eine Stunde im Depot standen

200 Beschäftigte verlieren Mitte Dezember durch Übernahme ihren Job

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 03. Dezember 2016, ca. 04:00 Uhr

Ort: Pforzheim, Baden-Württemberg

 

(et) War es ein Brandanschlag von gefrusteten beschäftigten oder einfach nur ein technischer Defekt? Das ist die Frage, die sich die Polizei in Pforzheim stellt, nachdem in der Nacht zu Samstag im dortigen Busdepot mehrere Busse in flammen aufgingen.

Die Busse kamen gegen 03:00 Uhr ins Depot zurück, gegen 04:00 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Als die ersten Kräfte eintrafen, standen vier Busse bereits in Flammen. Während die Einsatzkräfte damit kämpften die Flammen in den Griff zu bekommen, griff das Feuer auf zwei weitere Busse über. Laut Polizei liegt der Schaden bei mindestens einer Million Euro.

200 Beschäftigte verlieren durch die Übernahme des Busverkehrs der Bahntochter RVS in Pforzheim Mitte Dezember ihren Job. Seit Monaten gab es immer wieder Streit und Proteste. Ob gefrustete Angestellte den Brand gelegt haben, oder es sich lediglich um einen technischen Defekt handelt, ermittelt nun die Polizei.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Flammen im Bus
  • Starke Rauchentwicklung
  • Feuerwehr unter Atemschutz bei Löscharbeiten mit Schaum
  • Mehrere zerstörte Busse
  • Polizei sperrt Einsatzstelle mit Flatterband ab
  • O-Ton Hans-Dieter Fluck, Einsatzleiter Feuerwehr Pforzheim: ...als wir angekommen sind haben bereits 4 der Busse gebrannt, im weiteren verlauf des Einsatzes ist das Feuer auf 2 weitere Busse übergegriffen, weiteres Übergreifen konnten wir verhindern...Gefahr für die Umwelt bestand nicht, der Rauch war im ganzen Stadtgebiet zu riechen, besteht aber keine Gefahr für Bevölkerung...DRK war mit 4 Fahrzeugen vor Ort, wir von Feuerwehr mit 9 Fahrzeugen und 32 Mann...Busse standen im Vollbrand, wir mussten entsprechend acht geben, weil am Anfang auch nicht klar war ob es Gasbusse sind, es waren aber alles Dieselbusse...
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Karlsruhe


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.