baden_wuerttemberg
Freitag, 02. Dezember 2016, ca. 12:00 Uhr
Mannheim, Baden-Württemberg
News-Nr.: 24033

Giftiger Rauch über Mannheim:
2.000 Tonnen Schrott brennen auf Recyclingbetrieb - Feuerwehr an Land und zu Wasser versucht, Herr der Lage über Großbrand zu werden – Beißender Qualm stellt weitere Herausforderung bei den Löscharbeiten dar

Löscharbeiten dauern voraussichtlich bis Samstagfrüh an – Rauch kann möglicherweise zu Reizungen der Atemwege führen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 02. Dezember 2016, ca. 12:00 Uhr

Ort: Mannheim, Baden-Württemberg

 

(sj) In Mannheim fürchten Anwohner derzeit noch immer um ihre Gesundheit. Bereits am Vormittag war auf einem Recyclingbetrieb am Neckar ein Feuer ausgebrochen, rund 2.000 Tonnen Schrott gingen in Flammen auf. Noch am späten Abend konnte das Feuer noch nicht unter Kontrolle gebracht werden. Besondere Sorge bereitet den Einsatzkräften der beißende Qualm, bei dem nicht ausgeschlossen werden kann, dass eine Gefahr für die Gesundheit besteht, da die Atemwege gereizt werden können. „Ich bin rausgelaufen und dann habe ich plötzlich ein riesen Inferno gesehen“, schildert ein Augenzeuge die Situation. Und auch er ist besorgt: „Wir haben sicherheitshalber im Laden alle Fenster und Rollläden runtergemacht, man weiß ja nie, ob der Wind sich dreht.“ Derzeit sind mehrere Feuerwehren auf dem Land sowie zu Wasser vor Ort, um das Feuer zu löschen. Zur Unterstützung wurde auch das THW angefordert. Bernhard Kunkel von der Feuerwehr Mannheim schildert die momentane Situation: „Wir haben Probleme bei der Löschwasserrückhaltung. Auch die Rauchentwicklung ist enorm. Wir haben Anwohner gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.“ Bislang sind glücklicherweise noch keine Verletzten zu beklagen. Die Löscharbeiten werden wohl noch bis in den Samstag hineinreichen.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Starke Rauchentwicklung, große schwarze Rauchwolke
  • Feuerwehrkräfte auf Anfahrt
  • Schrottplatz, 2000 Tonnen Schredder-Vormaterial im Industriehafen in Mannheim in Vollbrand
  • Wasserwerfer und Rohre über Drehleitern löschen das Feuer
  • Flammen schlagen meterhoch in die Luft
  • Feuerwehrkräfte bei den Löscharbeiten
  • Bagger mit Greifarm nimmt brennenden Schrott auf
  • Starke Rauchentwicklung auch am Abend
  • O-Ton Augenzeuge (Name auf Band): Ich bin aus dem Laden rausgelaufen und habe mich gefragt, was ist hier los… Bis ich dann die Menschenmenge gesehen habe, die alle zum Industriehafen geschaut haben und dann habe ich plötzlich ein riesen Inferno gesehen... Wir haben sicherheitshalber im Laden alle Fenster und Rolläden runtergemacht, man weiß ja nie ob der Wind dreht…\\"
  • O-Ton Bernd Mink, Wasserschutzpolizei Mannheim: \\"Dieser Einsatzort liegt im Mannheimer Hafen und somit sind wir hier zuständig und werden auch die Sachbearbeitung der Brandursache übernehmen…“
  • O-Ton Bernhard Kunkel, Feuerwehr Mannheim: \\"Wir sind um 11:20 Uhr alarmiert worden und haben beim Eintreffen einen Vollbrand vorgefunden... derzeit im Einsatz mit 90 Einsatzkräften der Feuerwehr und Unterstützung des Rettungsdienstes und THW... die Brandbekämpfung läuft… Probleme bei der Löschwasserrückhaltung... auch die Rauchentwicklung ist enorm... der Einsatz wird noch mehrere Stunden andauern...die Bevölkerung wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten...im Recyclingbetrieb brennen Altfahrzeuge... es gab keine Verletzten…\\"

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.