bremen
Donnerstag, 01. Dezember 2016, ca. 01:00 Uhr
Bremen - Burglesum
News-Nr.: 24019

Brand in Bremen-Burglesum:
Feuer in Lagerhallenkomplex stellt Feuerwehr vor größere Herausforderung – Großer Hitzestau und verbaute Räumlichkeit

Großaufgebot aus drei Berufsfeuerwehren und drei Freiwilligen Wehren im Einsatz – Möglicherweoise zerberstende Asbestplatten rufen Gefahrgutexperten auf den Plan

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 01. Dezember 2016, ca. 01:00 Uhr

Ort: Bremen - Burglesum

 

(gs) Kräftezehrender Einsatz für die Feuerwehr Bremen: Seit kurz vor 1 Uhr sind Löschkräfte bei einem Feuer in einem Lagerhallenkomplex im Stadtteil Burglesum gefordert – der Einsatz wird noch bis in den Vormittag andauern. In einem Sozialraum-Bereich einer Leichtbauhalle war ein massives Feuer ausgebrochen. Als erste Kräfte eintrafen, hatte sich das Feuer vom ersten Geschoss bereits in zweite Obergeschoss ausgebreitet. Problem: Durch die von allen Seiten verschlossenen Wände war es der Feuerwehr nicht möglich, an den Brand heranzukommen, im Inneren hatte sich enorme Hitze entwickelt. Nur unter schwerem Atemschutz und unter großer Vorsicht konnten Kräfte überhaupt im Gebäude vorgehen. Über zwei Drehleitern gingen die Kräfte außerdem vor, da das Feuer sich zwischenzeitlich auch durch das Dach gefressen hatte, zusätzlich wurden mit einer Rettungssäge weitere Dachteile geöffnet. Während der Löschmaßnahmen kam es über weiter zu lauten Knallen. Die Feuerwehr vermutet, dass möglicherweise verbaute Asbestplatten zerborsten sind. Gefahrgutexperten der Feuerwehr wurden hinzugezogen, um die Gefahr einzuschätzen. Aufgrund der vielen notwendigen Atemschutzkräfte wurden neben den Einsatzkräften von drei Bremer Berufsfeuerwachen auch drei weitere freiwillige Wehren der Hansestadt hinzugezogen. Der Einsatz zog sich bis weit in den Morgen und auch Vormittag.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle mit viel Feuerwehr vor Ort

  • Rettungswagen in Bereitstellung

  • Rauch dringt aus Lagergebäude, dichter Rauch aus Dach

  • zwei Drehleitern im Einsatz, Löschen über Drehleiter

  • Einsatzkräfte unter Atemschutz, auch auf Dach mit Rettungssäge

  • viele weitere Kräfte in Bereitstellung

  • O-Ton Wolfgang Kück, Direktionsdienst der Feuerwehr Bremen: ...Feuermeldung besagte, dass Halle brennen soll... Bei Eintreffen festgestellt, dass es vorne im Erdgeschoß vermutlich brennt... Gebäude verschlossen... Zwei Personen haben auf sich aufmerksam gemacht... Haben wohl im oberen Teil geschlafen... Lagerhallenkomplex... Unterschiedlie Nutzung... Fahrzeuge... Paletten gelagert... Aufenthaltsraum im unteren Teil des Gebäude... Brannte in voller Ausdehnung... Große Hitze im Gebäude... Wärme hat sich ausgebreitet... Schwierig einzudringen... Keine Fenster, alles verschlossen... Wärme kann nicht abziehen, staut sich drinnen... Innenangriff gestartet... Konnten keine Öffnungen schaffen... Dachfläche durchgebrannt... Haben Fläche vergrößert, damit Rauch und Hitze abziehen kann... Im Gebäude nur mit Atemschutz... Starke Rauchentwicklung... Drei Berufsfeuerwehren, zwei Freiwillige Feuerwehren... Große Schwierigkeiten... Rauchentwicklung und große Hitze... Keine geeigneten Öffnungen... Keine klare Sicht... Wissen nicht, wo Hindernisse liegen...

  • Schnittbilder

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.