niedersachsen
Mittwoch, 30. November 2016, ca. 19:00 Uhr
Hannover-Marienwerder, Niedersachsen
News-Nr.: 24016

Bombenfund in Hannover zwingt zur sofortigen Evakuierung:
250 Kilogramm schwerer Blindgänger musste noch am Abend entschärft werden

Entschärfung in der Nacht erfolgreich - umfangreiches Bilderangebot

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 30. November 2016, ca. 19:00 Uhr

Ort: Hannover-Marienwerder, Niedersachsen

 

(et) Bei Bauarbeiten auf einem Firmengelände in Hannover-Marienwerder wurde ein Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die 250 Kilogramm schwere Bombe musste daraufhin laut Sprengmeister noch am Abend entschärft werden. Die Vorbereitungen begannen unmittelbar. Mehrere hundert Anwohner mussten ihre Häuser verlassen und wurden in einer Turnahlle in sicherer Entfernung untergebracht. Nach Mitternacht war es dem Sprengmeister dann gelungen, die Bombe auf einem Firmenareal zu entschärfen.

 

Die ersten NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Bilder vom Firmengelände (Fundort)
  • Firmenschilder am Eingang
  • Autos fahren durch Schranke 
  • Neue Nachtbilder: ampfmittelräumdienst vor Ort
  • Feuerwehr in Bereitstellung vor Gelände
  • Feuerwehr klingelt und klopft an Häusern
  • VoxPop: Haben es nur durch Zufall erfahren, kam sehr überraschend...
  • Sammelstelle in Turnhalle
  • evakuierte Bewohner in Aula
  • Bewohner: hatten nix im Radio gehört, nix im Fernsehen... war sehr kurzfristig...
  • DRK schenkt Suppe aus
  • O-Ton Rainer Kunze, Sprecher der Feuerwehr Hannover: ,... bei Bauarbeiten wurde Bombe gefunden... 250kg schwree Flliegerbombe aus zweitem Weltkrieg... Bombe war durch Bagger bewegt worden... Evakuierung startete sofort... Betreuung in Aula...
  • Bombe nach Entschärfung
  • Bombe wird verladen
  • O-Ton Markus Rausch, Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen: "Bombe war stark beschädigt, aber Zünder noch drin... es ist keinem was passiert, es hat alles gut geklsppt"
  • Zünder wird gezeigt
  • O-Ton Eduard Wenzel, Personalleiter Werk Hannover (auf dessen Gelände Bombe gefunden wurde) "... haben Nachtschicht wurde abgesagt, Spätschicht wurde zu Ende geführt... es lief alles sehr profesionell...
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Langenhagen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.