niedersachsen
Mittwoch, 30. November 2016, 3:30 Uhr
Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 24011

Feuer im Rohbau:
Dachstuhl von Neubau gerät in Brand – Einsatzkräfte müssen Gasflasche kühlen – Dach schwer in Mitleidenschaft gezogen

Nachbarn hatten Flammen und Rauch bemerkt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 30. November 2016, 3:30 Uhr

Ort: Oldenburg, Niedersachsen

 

(ch) Noch bevor die ersten Bewohner eingezogen sind, musste die Feuerwehr das erste Mal zum Löschen kommen. In der Nacht stand der Dachstuhl eines noch im Rohbau befindlichen Gebäudes in Oldenburg in Flammen. Nachbarn hatten das Feuer und den Rauch bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Als diese eintrafen, stand der Dachstuhl nach deren Angaben tatsächlich in Vollbrand. Als problematisch erwies sich eine dort abgestellte Gasflasche, die umfangreich gekühlt werden musste, um eine Explosion zu vermeiden. Durch einen konzentrierten Wassereinsatz sowohl im Innenangriff als auch über die Drehleiter gelang es der Berufsfeuerwehr schnell, die Flammen unter Kontrolle zu bekommen. Der Schaden ist dennoch beträchtlich. Was den Brand auslöste, müssen nun die Ermittlungen der Polizei ergeben.

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Rauchentwicklung aus Dachstuhl
  • Drehleiter im Einsatz
  • Viel Blaulicht am Einsatzort
  • Atemschutzträger im Einsatz
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Feuerwehrleute auf Gerüst von Neubau
  • Gasflasche auf dem Dach/ Detailaufnahmen von angekokelter Flasche
  • Polizei vor Ort
  • Wasserleitungen
  • Schnittbilder
  • O-Ton Wilko Onken, Berufsfeuerwehr Oldenburg: „Uns wurde ein Dachstuhlbrand gemeldet...als wir eintrafen, stand dieser in Vollbrand, sodass wir sofort mit umfangreichen Löschmaßnahmen begonnen haben...zur Wasserversorgung hatten wir einen Hydranten sowie mitgeführtes Wasser zur Verfügung...eine Gefahr war eine Gasflasche auf dem Dach, die gequält und mit der Wärmebildkamera geprüft wurde...wir werden die Dachhaut aufmachen, wo das Feuer mutmaßlich ausgebrochen ist, um Glutnester abzulöschen...Rauchmelder sind einem Rohbau noch nicht installiert...über die Drehleiter hatten wir die Möglichkeit die Brandbekämpfung über die Höhe vorzunehmen...Einsatz verlief unproblematisch, die Wasserversorgung ist sichergestellt, hatten das Feuer schnell unter Kontrolle..."

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.