niedersachsen
Donnerstag, 24. November 2016 – 12.00 Uhr
Delmenhorst, Niedersachsen
News-Nr.: 23976

Spezialkräfte im Blitz-Einsatz offenbar gegen Enkeltrick-Betrüger:
Festnahme durch vermummte Spezialeinheit mitten in Wohnstraße – Zeitgleicher Zugriff gegen vier Personen

Haftbefehlsvollstreckung im Auftrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück wegen gewerbsmäßigem Betrug - Gauner sollen mit Enkeltrick Beute gemacht haben - Sicherstellung nach Durchsuchung in Gewerbeobjekt in der Nähe

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 24. November 2016 – 12.00 Uhr

Ort: Delmenhorst, Niedersachsen

 

(gs) Es ging alles blitzschnell und sah aus wie in einem Krimi: Vermummte Spezialkräfte rasen durch eine Wohnstraße, bremsen eine Person auf dem Fußweg aus, es gibt zwei laute Knalle, Rauch steigt auf, ein Mann wird zu Boden gerissen und festgenommen: Spektakulärer Zugriff durch Spezialkräfte in der Delmenhorster Cramersatraße unweit der City. Anwohner schreckten gegen Mittag auf, darunter auch Janin K., die das Szenario von ihrem Balkon aus verfolgt.

Nach Angaben der zuständigen Staatsanwaltschaft in Osnabrück ging es bei der Festnahme um die zeitgleiche Vollstreckung von insgesamt vier Haftbefehlen. Es geht offenbar um erwerbsmäßigen Betrug - bei den Tätern soll es sich um eine Gruppe handeln, die mit dem Enkeltrick alte Menschen um ihr Erspartes gebracht haben. Weitere Angaben wollten weder Polizei noch Staatsanwaltschaft mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen machen. Der Einsatz war so schnell beendet wie er durchgeführt wurde...

Im weiteren Verlauf wurden dann am Nachmittag in einem Gewerbeobjekt unweit des Festnahmeortes Sicherstellungen durchgeführt - offenbar nach einer umfangreichen Durchsuchung. Auch hier sei die Osnabrücker Staatsanwaltschaft zuständig. Was konkret sichergestellt wurde, ist noch offen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

 

  • Fotomaterial von Zugriff, Person am Boden fixiert

  • Spezialkräfte vermummt

  • Videomaterial as Straßenzug kurz nach dem Zugriff

  • Blick von Balkon auf Zugriffsort

  • Antexter mit Zeugin Janin Kastens

  • O-Ton Janin K., Zeugin: „...ich hörte Schreie und Knalle... hatte dann vom Balkon geschaut, viele maskierte Polizisten... eine Person wurde am Boden festgehalten... es ging alles sehr schnell... es war genau unter Balkon, es gab Rauchschwaden...

  • nachgestellte Szenen mit Handy

  • Bilder von Durchsuchung und Sicherstellung an Gewerbeobjekt

  • Schnittbilder

  • NEU: O-Ton René van Münster, Staatsanwaltschaft Osnabrück: ...zum Thema...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.