sachsen
Donnerstag, 24. November 2016, ca. 06:00 Uhr
Oelsnitz, Erzgebirgskreis, Sachsen
News-Nr.: 23974

Erzgebirge:
Einbrecher lösen Brand in Juweliergeschäft aus - Gangster versuchten offenbar, Tresor mit Schneidbrenner zu öffnen

Täter flüchten unerkannt - Feuerwehr kann Brand rasch löschen und den Tresor mit reichlich Manpower aus dem Gebäude bringen - Unklar, ob etwas erbeutet wurde

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 24. November 2016, ca. 06:00 Uhr

Ort: Oelsnitz, Erzgebirgskreis, Sachsen

 

(ah) Ungewöhnlicher Einsatz: Am frühen Freitagmorgen wurde die Feuerwehr aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung zu einem Juweliergeschäft in der Bahnhofsstraße in Oelsnitz im Erzgebirge gerufen. Ein Schwelbrand hatte eine starke Rauchentwicklung verursacht. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, doch die Hintergründe sind höchst ungewöhnlich und kriminell: Gangster waren in das Geschäft eingestiegen und hatten offenbar mit einem Schneidbrenner versucht, den Tresor aufzuschneiden. Dies misslang und löste den Brand aus. Die Einbrecher konnten noch vor dem Eintreffen der Löschkräfte fliehen. Derzeit ist noch unklar, ob sie dennoch etwas gestohlen haben.

Sicherheitshalber musste der schwere Tresor aus dem Gebäude gebracht werden. Hierfür war reichlich Manpower vonnöten, so dass zusätzliche Einsatzkräfte alarmiert wurden. "Einen solchen Einsatz hatten wir noch nie", so Feuerwehreinsatzeiter Enrico Stache.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr und Polizei vor Ort
  • Rauch dringt aus Gebäude
  • Drehleiter im Einsatz
  • Weitere Kräfte treffen ein
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Tresor mit Brandspuren vor dem Gebäude
  • Polizeiabsperrung
  • Außenshot des Juweliers
  • Schnittbilder.
  • O-Ton Enrico Stache, Feuerwehr Oelsnitz: ...wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in dem Juweliergeschäft gerufen..., ...Tresor im Erdgeschoss wurde offenbar versucht, mit einem Schneidbrenner aufzuschneiden..., ...haben reichlich Kameraden versucht, den Tresor aus dem Gebäude zu bekommen..., ...einen solchen Einsatz hatten wir noch nicht...

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Annaberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.