schleswig_holstein
Freitag, 28. Oktober 2016, 0 Uhr
Witzwort, Kreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 23810

Sporthalle in Flammen:
Turnhalle von Grundschule durch Feuer völlig zerstört - Feuerwehr kann angrenzendes Schulgebäude retten

Unterrichtsräume durch Brandrauch aber derzeit nicht nutzbar – Blechdachkonstruktion bereitet Brandbekämpfern massive Schwierigkeiten - Brandursache und Sachschaden noch unbekannt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 28. Oktober 2016, 0 Uhr

Ort: Witzwort, Kreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein

 

(sg) Großeinsatz im Landkreis Nordfriesland: In der Nacht zu Freitag wurde die Schulsporthalle der Grundschule in Witzwort durch ein Feuer völlig zerstört. Nur mit einem Großaufgebot von 120 Einsatzkräften aus sieben Wehren gelang es den Einsatzkräften, das direkt an die in Vollbrand stehende Turnhalle angrenzende Schulgebäude vor den Flammen zu bewahren.

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen meterhohe Flammen aus dem Dach der Sporthalle. Umgehend wurde ein umfassender Löscheingriff eingeleitet. Dabei kam auch eine Drehleiter zum Einsatz. Probleme bereitete den Einsatzkräften die Blechdachkonstruktion, wodurch ein herankommen an den eigentlichen Brandherd sich recht kompliziert gestaltete. Schlussendlich wurden die Reste der völlig ausgebrannten Sporthalle mit Hilfe eines Baggers eingerissen.

Das Schulgebäude konnte zwar vor einem Übergreifen bewahrt werden, wurde aber durch den Rauch so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass in der kommenden Woche nach Ende der Herbstferien wohl zunächst kein Unterricht darin stattfinden kann.

Brandursache und Schadenshöhe sind derzeit noch nicht ermittelt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Sporthalle in Vollbrand
  • Meterhohe Flammen aus dem Dach
  • Brandbekämpfung über Drehleiter
  • Löscharbeiten
  • Schulgebäude
  • O-Ton mit Christian Albertsen, Kreisbrandmeister: „…kurz nach Mitternacht Feuer gemeldet … bei Eintreffen in Vollbrand … schwierige Löscharbeiten durch Dachkonstruktion … Schulgebäude gehalten, aber durch Rauch beschädigt…

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.