niedersachsen
Donnerstag, 27. Oktober 2016, 23:45 Uhr
Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 23809

Gleich zwei Großeinsätze auf einmal:
Kellerbrand und Dachstuhlbrand halten Feuerwehr zeitgleich auf Trapp - vierköpfige Familie vom Rauch eingeschlossen - sechs Verletzte

Einfamilienhaus durch Feuer völlig zerstört – zwei Vögel und eine Schildkröte durch Feuerwehr gerettet – Brandursachen in beiden Fällen noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 27. Oktober 2016, 23:45 Uhr

Ort: Hannover, Niedersachsen

 

(sg) Gleich zwei zeitgleiche Großbrände hatte die Feuerwehr Hannover in der Nacht zu Freitag zu bekämpfen. In Hannover-Bothfeld kam es kurz vor Mitternacht zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Durch den Rauch wurden mehrere Personen im Gebäude eingeschlossen und mussten durch die Feuerwehr gerettet werden. Nur wenig später wurde die Feuerwehr auch nach Buchholz alarmiert. Dort stand das Dachgeschoss eines Einfamilienhauses in Vollbrand.

Als die Einsatzkräfte gegen kurz vor Mitternacht bei der ersten Einsatzstelle im Gerhard-Hauptmann-Weg in Bothfeld eintrafen, quoll dichter, schwarzer Rauch aus den Kellerräumen. Dadurch war einer vierköpfigen Familie der Fluchtweg aus dem Gebäude abgeschnitten worden. Atemschutztrupps mussten die Eltern und ihre beiden Kinder mit Fluchthauben über das völlig verqualmte Treppenhaus retten. Zwei weitere Bewohner hatten sich bereits selbst in Sicherheit gebracht. Alle sechs Personen wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Den Brand hatte die Feuerwehr recht schnell mit Hilfe mehrerer Atemschutztrupps unter Kontrolle. Die Ursache für den Brandausbruch im Kellerbereich ist derzeit noch nicht bekannt.

Fast zeitgleich mit dem ersten Großeinsatz erreichte die Feuerwehr Hannover eine weitere Brandmeldung aus dem Stadtteil Buchholz. Dort wurde ein Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus im Reiherstieg gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Dach bereits in Vollbrand, Flammen schlugen meterhoch aus den Fenstern. Die fünf bis sechs Personen, die sich zum Brandausbruch im Gebäude befanden, hatten sich bereits in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr rettete aber im Verlauf des Einsatzes noch zwei Vögel und eine Schildkröte und übergab sie ihrem Besitzer. Probleme bereitete den Einsatzkräften die relativ enge Zufahrtsstraße zum Gebäude. Nur mit Mühe gelang es dort, eine Drehleiter in Stellung zu bringen. Trotz umfassendem Löschangriff wurde das Gebäude durch den Brand völlig zerstört.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

Brand 1 Gerhard-Hauptmann-Weg:

  • Großaufgebot der Feuerwehr vor Ort
  • Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung vor dem Gebäude
  • Einsatzkräfte bauen Schlauchleitungen zurück
  • Blick auf betroffenes Gebäude
  • Löscharbeiten im Hinterhof
  • Kriminalpolizei trifft ein
  • Blick ins Treppenhaus
  • Rettungsdienst in Bereitstellung auf Zufahrtsstraße

 

Brand 2 Reiherstieg:

  • Flammen lodern im Gebäude
  • Löschangriff über Leiter durch Fenster
  • Brennender Dachstuhl
  • Löschangriff von außen
  • Brandbekämpfung über Drehleiter
  • Totale des brennenden Gebäudes
  • Einsatzfahrzeuge in der engen Zufahrtsstraße
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Haustiere werden gerettet
  • O-Ton mit Johnny Hellinger, Pressesprecher Feuerwehr Hannover: „…gegen Mitternacht fast zeitgleich zwei Brände in Hannover … in Bothfeld Kellerbrand in Mehrfamilienhaus … vier Personen gerettet, mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus … fast zeitgleich ausgedehnter Dachstuhlbrand im Reiherstieg … Vogel und Schildkröte gerettet … in Bothfeld hieß es erst, Personen wären noch im Keller … nicht bestätigt ... vier Personen aus Gebäude mit Fluchthauben gerettet … Familie und ein älteres Ehepaar ins Krankenhaus gebracht … beim zweiten Brand schlugen beim Eintreffen bereits Flammen aus dem Dach … Personen hatten sich schon vor Eintreffen selbst gerettet … Straße ist eng, parkende Autos überall, geht aber mit gewisser Umsicht … zwei Brände dieser Größe gleichzeitig sind nicht alltäglich …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.