mecklenburg_vorpommern
Donnerstag, 27. Oktober 2016
Rostock-Evershagen, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 23804

Durchsuchung wegen Terror-Verdacht in Rostock:
SEK stürmt Wohnung zweier Syrer im Stadtteil Evershagen

21- und 23-Jähriger standen unter Verdacht der "Vorbereitung einer schweren staatsgefährdeten Straftat"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 27. Oktober 2016

Ort: Rostock-Evershagen, Mecklenburg-Vorpommern

 

(et) Am Donnerstagmorgen hatte das Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern mit Spezialeinsatzkräften (SEK) in einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Rostock eine Wohnung in Rostock-Evershagen durchsucht.

Die Maßnahme, die in den frühen Morgenstunden am Gästehaus in der Bertolt-Brecht-Straße begann, richtete sich gegen zwei aus Syrien stammende, 21 und 23 Jahre alte Männer, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft mit. Gegen diese bestand aufgrund eines Bürgerhinweises ein Anfangsverdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahme haben sich jedoch bislang keine tatverdachtsbegründenden Umstände bestätigt. Haftbefehle gegen die Beschuldigten wurden nicht beantragt. Die Ermittlungen dauern an. Anhaltspunkte für eine dringende Gefahr für die Öffentlichkeit lagen laut Staatsanwaltschaft zu keinem Zeitpunkt vor.

 

Die NonstopNews-Bilder:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Polizei und SEK vor Ort
  • Blick auf Wohnblock
  • Eingang mit Schild "Gästehaus"
  • Vermummte SEK-Kräfte vor dem Haus
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Rostock


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.