nordrhein_westfalen
Donnerstag, 27. Oktober 2016 – 03.35 Uhr
A44 bei Bad Wünnenberg-Haaren, LK Paderborn, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 23800

Neun Verletzte nach Kleinbus-Überschlag:
Vollbesetzter Kleinbus kommt von A44 ab und überschlägt sich – Rettungskräfte im Großeinsatz

Fahrer war offenbar am Steuer eingeschlafen – LKW-Fahrer hatte Unfallwagen neben der Autobahn nur zufällig entdeckt und sofort Alarm geschlagen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 27. Oktober 2016 – 03.35 Uhr

Ort: A44 bei Bad Wünnenberg-Haaren, LK Paderborn, Nordrhein-Westfalen

 

(gs) War der Fahrer am Steuer eingeschlafen: Beim Überschlag eines vollbesetzten Kleinbusses auf der A44 im Kreis Paderborn (NRW) sind in der Nacht alle neun Insassen verletzt worden, einige von ihnen schwer. Ein LKW-Fahrer hatte nur zufällig eine niedergewalzte Leitplanke entdeckt und dahinter in einer Böschung zwischen Bäumen liegend den zerstörten Kleinbus. Die Leitstelle löste sofort Großalarm aus, als klar war, dass insgesamt neun Personen im Bus gesessen hatten, es wurden sogar noch Unterstützungskräfte aus benachbarten Landkreisen hinzualarmiert. Insgesamt rückten neben der Feuerwehr zehn Rettungswagen und fünf Notarztwagen auf die A44 aus, um die Patienten zu versorgen. Den Rettungseinsatz koordinierten ein Leitender Notarzt und ein Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes. Zum Eintreffen der Helfer waren zum Glück bereits alle neun Insassen selber aus dem überschlagenen Bus geklettert und konnten somit schnell versorgt werden. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der Fahrer des polnischen Kleinbusses offenbar nach einem Sekundenschlaf die Kontrolle über sein Fahrerzeug verloren hatte. Nach dem Überschlag landete der Kleinbus dann seitlich in der Böschung. Die A44 wurde für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen mehrere Stunden lang in Richtung Kassel gesperrt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Verletzter wird auf Trage in Rettungswagen geschoben

  • Kleinbus liegt auf der Seite zwischen Bäumen neben der Autobahn in tiefer Böschung

  • Rettungskräfte im Großeinsatz, viele Rettungswagen und Feuerwehr vor Ort

  • Leitplanke niedergewalzt

  • Leitern der Feuerwehr in Böschung zum Unfallwagen

  • O-Ton Christoph Hesse, Feuerwehr Bad Wünnenberg: „...Alarm zum Unfall... auf Anfahrt bereits Erhöhung der Verletztenzahl... vor Ort dann Kleinbus gefunden, der sich überschlagen hat... er hing unterhalb der Fahrbahn in Bäumen... keiner mehr im Wagen, aber alle neun verletzt... fünf Notärzte und leitender Notarzt... 10 Rettungswagen...“

  • Reisegepäck aus Bus auf Fahrbahn

  • Langer Stau hinter der Unfallstelle

  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Bielefeld


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.