niedersachsen
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 3 Uhr
Wiefelstede, Landkreis Ammerland, Niedersachsen
News-Nr.: 23794

Parkettwerk abgebrannt:
Großbrand vernichtet Halle von Parketthersteller – Feuerwehr kann Übergreifen auf Verwaltungsgebäude und benachbarten Pferdehof gerade noch verhindern

Nachbar hatte mitten in der Nacht den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert – bei Eintreffen der Brandbekämpfer stand die Halle bereits in Vollbrand – Ursache für Feuer noch unklar

Datum: Mittwoch, 26. Oktober 2016, 3 Uhr

Ort: Wiefelstede, Landkreis Ammerland, Niedersachsen

 

(sg) Zu einem Großbrand kam es in der Nacht zu Mittwoch in der Gemeinde Wiefelstede. Gegen 3 Uhr bemerkte ein Pferdehofbesitzer Lärm von Draußen. In Sorge um seine Pferde schaute er nach dem Rechten und bemerkte, dass die Halle des benachbarten Parkettwerkes in Vollbrand stand und alarmierte die Feuerwehr.

Diese rückte mit einem Großaufgebot an. Das etwa 40 x 60 Meter große Gebäude brannte in voller Ausdehnung. Die ersten Maßnahmen der Feuerwehr galten daher dem Schutz der angrenzenden Nachbargebäude des Pferdehofes und dem Verwaltungsgebäude. Mit einer massiven Riegelstellung gelang es den Einsatzkräften, beide Objekte vor Hitze und Flammen zu schützen. Die Halle selbst war nicht mehr zu retten. Auch der Fuhrpark der Firma, der vor der Halle geparkt war, wurde durch die Hitzestrahlung beschädigt.

Die über 100 Einsatzkräfte brauchten etwa zwei Stunden, bis das Feuer unter Kontrolle war. Dabei kam auch eine Drehleiter aus der Nachbargemeinde zum Einsatz. Um alle Brandnester ablöschen zu können, wurde ein Radlader angefordert, der die Reste der Halle einreißen soll.

Wie es zu dem Brand kam, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Lagerhalle in Vollbrand
  • Totale der Einsatzstelle im Nebel
  • Polizei und Feuerwehr vor Ort
  • Drehleiter im Einsatz
  • Riegelstellung zum gefährdeten Nachbargebäude
  • Pferdehof
  • Nachbar mit Pferd im Stall
  • Atemschutzgeräteträger
  • Firmenfahrzeuge vor Halle
  • lange Schlauchleitungen
  • O-Ton mit Ingo Brunken, Nachbar: „…bin um 3 Uhr wach geworden … dachte unsere Pferde wären ausgebrochen, weil es so ein Klappern war … habe dann gesehen, dass die Halle brennt … hab Panik bekommen wegen meines Grundstücks … hab die Feuerwehr gerufen … waren innerhalb von 6 - 7 Minuten vor Ort …
  • O-Ton mit Dennis Koopmann, Einsatzleiter Feuerwehr Wiefelstede: „…bei Eintreffen Lagerhalle 40 x 60 Meter in Vollbrand … hier werden Fußbodenmaterialien gelagert … Feuer drohte auf Nachbargebäude überzugreifen … Wasserversorgung kein Problem … Pferdehof und Verwaltungsgebäude waren bedroht … große Hitze … zu den eingesetzten Kräften … Drehleiter im Einsatz … rund 100 Einsatzkräfte …“
  • NEU: aktueller Feuerwehr-O-Ton vom Morgen (Name auf Band)
  • NEU: Tagbilder von der Einsatzstelle 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.