niedersachsen
Sonntag, 23. Oktober 2016, 18 Uhr
Geeste, Landkreis Emsland, Niedersachsen
News-Nr.: 23781

In Stromleitung gelandet:

Heißluftballon-Fahrer übersah bei Landung aufgrund schlechter Lichtverhältnisse Starkstromleitung – Lauter Knall bei Berührung mit Außenhaut – Fahrer und fünf Insassen kommen mit dem Schrecken davon

Zahlreiche Rettungskräfte vorsorglich alarmiert - Umliegende Orte zeitweise ohne Strom

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 23. Oktober 2016, 18 Uhr

Ort: Geeste, Landkreis Emsland, Niedersachsen

 

(ch) Das hätte auch ins Auge gehen können. In der Dämmerung des Sonntagabends wollte ein Heißluftballon-Fahrer sein Fahrzeug nach erfolgreicher Ausfahrt auf einer Wiese nahe Geeste landen. Seinen fünf Passagieren teilte er mit, dass er sich eine Wiese hinter einer Baumgruppe als Landepunkt ausgesucht habe. Zielsicher ging er mit dem Ballon unter. In dem dämmrigen Licht übersah er dabei jedoch offenbar eine Starkstromleitung, die unmittelbar hinter der Baumreihe verlief. Mit der Außenhaut des Ballons touchierte er diese. Die Folge war ein lauter Knall und einen Funkenschlag. Dies bemerkten auch Anwohner. Weil sie das Schlimmste befürchteten, alarmierten sie sofort die Rettungskräfte, die mit Feuerwehr, Rettungswagen und Notarzt anrückten. Am vermeintlichen Unglücksort stellte sich heraus, dass alle sechs Ballonfahrer großes Glück im Unglück hatten. Da der Ballonkorb offenbar noch keinen Bodenkontakt hatte, kam es nur zu einem Kurzschluss in der Leitung, aber keinem Stromfluss durch den Ballon zum Erdboden. Letzteres hätte wahrscheinlich gravierendere Folgen für alle Beteiligte gehabt. So kamen die Betroffenen mit einem gehörigen Schrecken davon. Für kurze Zeit fiel der Strom in Geeste und der näheren Umgebung aus. Doch auch diese blieb bis auf den Blackout ohne weitere Folgen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Dämmerung) und der O-Ton:

  • Rettungsdienst und Feuerwehr vor Ort
  • Heißluftballon am Boden
  • Passagiere im Gespräch mit Polizei
  • Ballon wird verladen
  • Blick auf Stromleitung
  • Strommast
  • Voxpop Anwohner: „Der Ballon wollte hier runter, die haben anscheinend nicht gesehen, dass die Hochspannungsleitung hier verläuft...waren recht weit unten, wollten hochziehen, konnten es aber nicht mehr...der Ballon ging weiter rüber, hat die Leitung getroffen und zusammengeschoben...dann ist es zur Fehlzündung gekommen und hat den Transformator ausgeschaltet...es ist nichts passiert...keiner verletzt....“

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Lingen


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.