baden_wuerttemberg
Freitag, 21. Oktober 2016, ca. 09:00 Uhr
Königsbronn, Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
News-Nr.: 23766

Zugunfall in Baden-Württemberg:
Regionalzug prallt an Bahnübergang in Lastwagen - Ein Toter und sechs Verletzte

Lkw-Fahrer kommt ums Leben - Mann hatte Ladung neben den Schienen abgeladen und das Führerhaus auf die Gleise rangiert - Als sich die Schranken schließen, will er den Lastwagen von den Schienen fahren - Notbremsung des herannahenden Zuges kann Kollision nicht verhindern - Lastwagen gerät in Brand, Feuer kann schnell gelöscht werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 21. Oktober 2016, ca. 09:00 Uhr

Ort: Königsbronn, Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg

 

(ah) An einem Bahnübergang In Königsbronn im Landkreis Heidenheim hat am Freitagmorgen ein Regionalzug einen Lkw erfasst. Der Lkw-Fahrer kam dabei ums Leben,

Polizeiangaben zufolge hatte der Mann die Ladung seines Lastwagen neben den Schienen abladen wollen, als sich die Schranken schlossen. Der Lkw-Fahrer wollte sein Fahrzeug noch von den Schienen fahren, doch der Zug nahte so schnell heran, dass dies nicht mehr möglich war und auch eine Notbremsung des Lokführers die Kollision nicht mehr verhindern konnte.

Sechs Personen in dem Zug wurden leicht verletzt. Der Lastwagen geriet nach der Kollision in Brand; das Feuer konnte aber schnell gelöscht werden. An dem Zug entstand erheblicher Schaden. Aufgrund des Unfalls musste die Zugstrecke für längere Zeit voll gesperrt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Unfallstelle
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
  • Zerstörter, teils ausgebrannter Lkw, umgestürzter Anhänger
  • Trümmer auf den Schienen und auf Weg
  • Schwer beschädigter Zug, Schäden an der Seite und der Front close
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Aufräumarbeiten und Ermittlungen
  • Schnittbilder
  • O-Ton Claudia Kappeler, Polizei Ulm: ...ein Lkw-Fahrer hat seinen Lkw in der Nähe der Bahngleise abgeladen..., ...daszu musste er mit dem Führerhaus auf die Gleise stellen..., ...Schranken sind runtergegangen..., ...er hat versucht den Lkw von den Schienen zu bringen..., ...der Lokführer hat eine Vollbremsung eingeleitet; es ist ihm aber nicht gelungen, den Zug zum Stehen zu bringen..., ...der Zug ist in das Führerhaus gefahren und hat dabei den Lkw-Fahrer getötet..., ...im Zug befanden sich 21 Passagiere, der Zugführer und ein Zugbegleiter..., ...sechs Personen im Zug leicht verletzt..., ...Polizei ermittelt...

 

 

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.