niedersachsen
Donnerstag, 20. Oktober 2016, ca. 21:00 Uhr
Wardenburg, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 23761

Folgenschwere Auseinandersetzung unter Flüchtlingen:
18-Jähriger sticht im Streit mit Messer auf Kontrahenten ein und verletzt ihn schwer – Opfer wird in Klinik behandelt – Täter am Tatort festgenommen

Hintergründe der Tat noch unklar – Angriff ereignete sich vor der Unterkunft - Glückliche Umstände verhindern noch schwerwiegendere Verletzungen des Opfers – Spurensicherung bis tief in die Nacht im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 20. Oktober 2016, ca. 21:00 Uhr

Ort: Wardenburg, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(ch) Im Ortszentrum von Wardenburg ist es am späten Donnerstagabend zu einer blutigen Attacke unter Flüchtlingen gekommen. Ein 18-Jähriger war mit einem vermutlich Gleichaltrigen in Streit geraten, der auf der Straße vor der Asylunterkunft lauthals ausgetragen wurde. Plötzlich zog der junge Mann ein Messer und stach seinen Kontrahenten nieder. Wie aus dem Umfeld des Tatortes zu vernehmen war, brach bei dem Angriff die Klinge des Messers ab, sodass das Opfer von weiteren Verletzungen verschont blieb. Mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen wurde es in ein Krankenhaus gebracht und dort behandelt. Die alarmierte Polizei konnte den Täter noch vor Ort festnehmen. Beide Betroffenen sollen im letzten Jahr nach Deutschland geflüchtet sein und in Wardenburg leben. In welcher Beziehung die Beiden zueinander standen und was die Hintergründe der Bluttat sind, ist zur Stunde noch nicht bekannt und ist Teil der Ermittlungen, wie die Polizei vor Ort mitteilte. Die Feuerwehr leuchtete für die Spurensicherung sowie Tatortgruppe den Ort des Geschehens taghell aus.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Feuerwehr vor Ort
  • Markierungen der Spurensicherung
  • Blutspuren auf dem Boden
  • Abgesperrter Tatort
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Kriminalpolizei bei Spurensuche
  • Spurensicherung in weißen Anzügen bei der Arbeit
  • Bewohner gehen in Asylunterkunft
  • Proben werden entnommen
  • Ortschild von Wardenburg
  • Abfahrende Polizeistreife
  • Blick auf Polizeiwache, wo Vernehmung stattfindet
  • Zahlreiche Schnittbilder von Spurensicherung
  • Detailbilder
  • O-Ton Melissa Oltmanns, Sprecherin Polizei Oldenburg-Land:„Nach bisherigen Erkenntnissen ist gegen 21 Uhr ein Mann einen anderen mit einem Messer verletzt hat...der Verletzte kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus und wird dort behandelt...wir wissen, dass er nicht in Lebensgefahr schwebt...der mutmaßliche Täter, ein 18-Jähriger, wurde festgenommen und wird vernommen...die Hintergründe oder das Motiv der Tat sind unklar...Spurensicherung und Tatortgruppe sprechen mit Zeugen...Feuerwehr leuchtet aus...der Täter ist 18 Jahre, wohnt in Wardenburg, das Opfer kommt auch von hier...beide Personen sind nach Deutschland geflüchtet...Ermittlungen laufen...wir wissen noch nicht, warum es zur Tat gekommen ist, ob die Personen sich kennen...
  • Wir bemühen uns um einen aktualisierten O-Ton am Freitag zum Stand der Ermittlungen

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.