mecklenburg_vorpommern
Sonntag, 25. September 2016, 15:35 Uhr
Carlsruh, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 23631

Strohlager in Flammen:
600 Tonnen Stroh brennen lichterloh auf Feld - Feuerwehr kann Lager nur kontrolliert abbrennen lassen

Polizei geht von Brandstiftung aus – Sachschaden beläuft sich auf über 60.000 Euro

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 25. September 2016, 15:35 Uhr

Ort: Carlsruh, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sg) Am Sonntagnachmittag gegen 15:35 Uhr wurde eine brennende Strohmiete in der Nähe der Ortschaft Carlsruh gemeldet. Dort brannten etwa 550 bis 600 Tonnen Weizenstroh, die auf einem Feld in Form von Rundballen aufgetürmt waren.

Mit mehreren Feuerwehren rückten die Kameraden den Flammen zu leibe. Allerdings waren die Flammen bereits soweit ausgebreitet und die Hitze so stark, dass den Einsatzkräften nichts Anderes übrigblieb, als den Stapel kontrolliert abbrennen zu lassen. Dies wird sich wohl noch bis in den morgigen Vormittag hinziehen. Solange muss eine Brandwache vor Ort bleiben.

Der Schaden wird von der Polizei auf über 60.000 Euro beziffert, Ermittlungen zur Brandursache laufen. Fahrlässige oder sogar vorsätzliche Brandstiftung ist nicht auszuschließen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • brennender Strohhaufen
  • Feuerwehr vor Ort
  • Strohballen fallen brennend herunter
  • Feuerwehr bei der Einsatzbesprechung
  • O-Ton mit Olaf Witte, Gemeindewehrführer: „Strohmietenbrand … wir können nur kontrolliert abbrennen lassen ... gerade bei dem trockenen Wetter ist es gefährlich Zigaretten wegzuwerfen ... Strohmiete wird noch 12-16 Stunden brennen ... Kameraden bleiben zur Brandwache über Nacht ...“
  • NEU: O-Ton und Antextbilder Diana Mehlberg, Polizei Neubrandenburg: ...Ermittlungen bestätigen Brandstiftung..., ...bitten Zeugen, sich zu melden...

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Neubrandenburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.