niedersachsen
Montag, 12. September 2016, 0 Uhr
Melle, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 23553

Rauchmelder rettet Bewohnern das Leben:
Mitten in der Nacht bricht in Dachgeschosswohnung ein Brand aus – 23-jähriger Bewohner wird durch Rauchmelder geweckt und kann so rechtzeitig flüchten

Löschversuche der Bewohner schlagen fehl – Feuerwehr kann Brand schnell unter Kontrolle bringen – Flammen haben aber bereits den Dachstuhl erfasst – Wohnung unbewohnbar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 12. September 2016, 0 Uhr

Ort: Melle, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(sg) Bei einem Wohnungsbrand in Melle-Neunkirchen wurden die Bewohner eine Dachgeschosswohnung gerade noch rechtzeitig durch Rauchmelder geweckt, als in Ihrer Wohnung ein Feuer ausgebrochen war.

Der 23-jähriger Mieter und sein Mitbewohner wurden gegen Mitternacht vom lauten Piepton ihres Heimrauchmelders aus dem Schlaf gerissen. Sofort bemerkte der junge Mann die Flammen und den Rauch in seinem Zimmer. Er versuchte mit Hilfe seines Mitbewohners, die Flammen zu löschen, was aber nicht gelang. Der Brand war bereits so weit fortgeschritten, dass eigene Löschversuche zwecklos waren. Den beiden Männern gelang es gerade noch, die Wohnung zu verlassen und die übrigen Hausbewohner zu waren. Die Wohnung stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand, die Flammen griffen auch bereits auf den Dachstuhl über. Mit einem massiven Löschangriff wurde der Brand aber recht schnell gelöscht. Dabei kam auch eine Drehleiter zum Einsatz.

Die beiden Bewohner wurden aufgrund der Verletzungen, die sie sich bei den eigenen Löschversuchen zugezogen hatten, in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Dachgeschosswohnung ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Feuerwehr vor Ort
  • Blick auf Mehrfamilienhaus
  • Rauch steigt aus dem Dach auf
  • Löscharbeiten über Drehleiter
  • Atemschutztrupps in Bereitstellung vor dem Gebäude
  • O-Ton mit Martin Dove, Pressesprecher Feuerwehr Melle: „…alarmiert kurz nach Mitternacht zu Brand in Dachgeschosswohnung … bei Eintreffen brannte im Dachstuhl ein Zimmer … sofort Brandbekämpfung von Innen und Außen eingeleitet … konnten Brand schnell unter Kontrolle bringen … Bewohner der Dachgeschosswohnung hat Brand bemerkt und Löschversuche unternommen … Wohnung ist nicht mehr bewohnbar … zu den Löscharbeiten … zwei Personen wurden sicherheitshalber dem Rettungsdienst übergeben … der 23-jährige Bewohner ist durch einen Rauchmelder geweckt worden … Rauchmelder sind bei einem Brand in der Nacht der Lebensretter Nr. 1, weil beim Schlaf auch der Geruchssinn ruht … möglicher Weise hat in diesem Fall der Rauchmelder dem Bewohner das Leben gerettet …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.