niedersachsen
Montag, 05. September 2016, ca. 11:30 Uhr
A1 Fahrtrichtung Osnabrück, Höhe Rastanlage Wildeshausen, Niedersachsen
News-Nr.: 23511

Schwerer Unfall auf der A1:
Lkw-Fahrer muss vor Baustelle verkehrsbedingt abbremsen, Reisebus-Fahrer kann nicht mehr abbremsen und fährt auf - Eine Person eingeklemmt und schwer verletzt

Schwerverletzter wird mit Rettungshubschrauber in Krankenhaus geflogen - Autobahn in Richtung Osnabrück voll gesperrt - Polizeischüler aus Eutin (SH) waren auf dem Weg zu einer Fortbildung in Köln - Umfangreiches Bildmaterial mit mehreren O-Tönen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 05. September 2016, ca. 11:30 Uhr

Ort: A1 Fahrtrichtung Osnabrück, Höhe Rastanlage Wildeshausen, Niedersachsen

 

(ah) Die Fahrt von etwa 20 Polizeischülern aus Altenholz bei Kiel (SH) zu einer Fortbildung nach Köln endete am Montagmittag nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Wildeshausen: Ersten Angaben zufolge hatte sich der Verkehr aufgrund einer Baustelle gestaut und der Vordermann eines Lkw-Fahrers plötzlich bremste, so dass der Mann ebenfalls scharf abbremsen musste. Der Fahrer des Reisbusses der Polizeischüler konnte nicht mehr ausweichen und fuhr auf.

Fast alle Businsassen kamen mit dem Schrecken davon; eine Person im vorderen Bereich des Busses wurde jedoch schwer verletzt eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz, da zunächst von mehr Verletzten ausgegangen werden musste. Die A1 blieb während der Rettungs- und Aufräumarbeiten in Richtung Osnabrück voll gesperrt. Es bildete sich ein Stau von mehr als zehn Kilometern Länge..

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Unfallstelle
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort; Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst
  • Zerstörte Front des Busses, zerstörte Scheibe, Feuerwehr arbeitet an Wrack
  • Beschädigter Lkw
  • Polizei bei Unfallaufnahme
  • Gesperrte Autobahn
  • Polizeischüler stehen neben dem Bus (bitte Persönlichkeitsrechte beachten)
  • Rettungshubschrauber fliegt ab
  • Feuerwehr und Rettungsdienst fahren ab
  • Schäden am Lkw close
  • Aufräumarbeiten
  • Schnittbilder
  • O-Ton Christian Bahrs, Kreisfeuerwehr Landkreis Oldenburg: ...Bus auf Lkw aufgefahren..., ...25 Personen im Bus..., ...Beifahrer schwer verletzt und eingeklemmt..., ...die 25 Mitreisenden tragen keine äußerlichen Verletzungen davon; sie sind betreut..., ....Lkw und Pkw auf der Gegenfahrbahn verlangsamen immer den Verkehr...
  • O-Ton Georg Rehaag, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst: ...Rettungsdienst im größeren Ausmaß alarmiert..., ...hatten allerdings nur einen Schwerverletzten, der mit dem Rettungshubschrauber weggeflogen wurde...
  • O-Ton Jan Tesmer, Lkw-Fahrer: ...da hinten wird es einspurig und es hat sich gestaut..., ...alle sind auf die rechte Spur rüber..., ...vor mir hat jemand gebremst, ich musste eine Notbremsung einleiten..., ...der Busfahrer konnte nicht mehr ausweichen und ist hinten draufgescheppert..., ...man kann's nicht ändern..., ...viele halten nicht genug Abstand..., ...man sieht's auch drüben auf der anderen Seite..., ...die fahren alle langsam, um zu sehen, was hier passiert; so passieren auch Unfälle..., ....das muss nicht sein: diese Sensationsgeilheit ist schlimm..., ...es ist wichtig, erst zu helfen..., ....habe gleich die Polizei gerufen..., ...kurz hinter uns war ein Pkw des Roten Kreuzes; die kamen sofort..., ...der Schock sitzt natürlich tief..., ...kann immer nur sagen: Angurten, Abstand halten und aufmerksam sein...
  • O-Ton Melissa Oltmanns, Polizei Delmenhorst: ...zum Unfall...

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.