niedersachsen
Mittwoch, 31. August 2016
Bad Bentheim, Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen
News-Nr.: 23476

Schildbürgerstreich der Extraklasse:
Bahnsteig für Reisende nach Umbau nicht mehr durchs Bahnhofsgebäude zu erreichen - Türen lassen sich nicht mehr öffnen

Bahnsteig in Bad Bentheim wurde 40 Zentimeter erhöht, Bahnhofsgebäude blieb bisher unverändert - Grund sind die unterschiedlichen Planungen und Besitzverhältnisse: Bahnsteig gehört der Bahn, Bahnhofsgebäude gehört der Stadt - Zeitweise kletterten Reisende durchs Fenster, um zu den Zügen zu gelangen - Fenstergriffe nun abmontiert, Bahnsteig nun nur noch von außen zu erreichen - Reisende genervt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 31. August 2016

Ort: Bad Bentheim, Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen

 

(ah) Es ist wohl ein Schildbürgerstreich der Extraklasse: Im Bahnhof Bad Bentheim ist es derzeit nicht möglich, vom Bahnhofsgebäude auf den Bahnsteig zu gelangen, weil im Zuge von Umbaumaßnahmen der Bahnsteig um 40 Zentimeter erhöht wurde und sich so die Türen nicht mehr nach außen öffnen lassen. Das historische Bahnhofsgebäude wurde bislang noch nicht umgebaut. Erst 2017 soll das „Problem“ beseitigt sein. Der Grund für den unglücklichen Zeitablauf liegt in den langfristigen Planungen der Bahn - der Eigentümerin des Bahnsteigs - und den Fristen für Fördergelder, die der Stadt - Eigentümerin des Bahnhofsgebäudes - zustehen.

Zeitweise stiegen Reisende durchs Fenster, doch um die Gefahr von Stürzen zu verhindern, wurden die Fenstergriffe abmontiert, so dass sich die Fenster nicht mehr öffnen lassen. Der  einzige Weg zu den Zügen führt nun um das Bahnhofsgebäude herum. Die Meinungen sind gespalten: Einige Fahrgäste nehmen es mit Humor, andere sind genervt…

 

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Blick auf das Bahnhofsgebäude
  • Reisende im Bahnhof
  • Blick auf den Bahnsteig
  • Blick auf die verriegelte Tür und die geschlossenen Fenster ohne Fenstergriffe
  • Reisende laufen am Bahnhofsgebäude vorbei zum Bahnsteig
  • ICE am Bahnsteig, Reisende steigen ein
  • Schnittbilder
  • O-Ton und Antextbilder mit Dr. Volker Pannen, Bürgermeister Bad Bentheim: …zur Situation…, …das ist ja kein Zustand…
  • O-Töne mit Reisenden (Namen auf Band): …sind genervt von der Situation…

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.