schleswig_holstein
Mittwoch, 31. August 2016, ca. 01:40 Uhr
Joldelund, Kreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 23475

Nächtliches Großfeuer in Nordfriesland:
Resthof in Flammen - sechs Menschen retten sich vor Feuer

Flammen schlugen schon bei Eintreffen der Feuerwehr aus dem Dach - Zwei Drehleitern im Einsatz - Innenangriff muss wegen zu großer Hitze abgebrochen werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 31. August 2016, ca. 01:40 Uhr

Ort: Joldelund, Kreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein

 

(si) Ein Großfeuer auf einem als Wohngebäude genutzten Resthof hat in der Nacht zu Mittwoch einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Als die Feuerwehr kurz nach dem Alarm eintraf, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Zur Bekämpfung des Brandes waren zwei Drehleitern im Einsatz. Bemerkt wurde das Feuer in dem über 80 Jahre alten Gebäude gegen 1.40 Uhr am Morgen. Alle sechs Bewohner des Hauses hatten sich zum Glück schon selbst ins Freie retten können. Die alarmierten Feuerwehren begannen sofort mit dem Löschangriff – zunächst auch noch im Innenangriff. Diesermusste aber aufgrund der großen Hitzeentwicklung abgebrochen werden. 

Um den Brand auch von oben bekämpfen zu können, wurden insgesamt zwei Drehleitern alarmiert.

Der gesamte Dachstuhl des Hauses brannte trotz des schnellen Feuerwehr komplett aus – durch Rauch und Löschwasser ist auch das Erdgeschoss in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass das Gebäude unbewohnbar ist.

Die Bewohner des Hauses wurden vor Ort zunächst vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst untersucht und betreut – verletzt wurde jedoch glücklicherweise keiner von ihnen. Sie wurden vorübergehend von Bekannten und Nachbarn aufgenommen.

Die Löscharbeiten zogen sich bis zum Morgen hin. Unklar sind noch Brandursache und Schadenshöhe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle, starke Rauchentwicklung

  • Flammen schlagen meterhoch aus dem Dach

  • Feuerwehr bei Löscharbeiten, Drehleiter trifft ein

  • Rettungsdienst vor Ort, Großaufgebot an Einsatzkräften

  • Flammen schlagen plötzlich aus Fenster, Feuerwehr löscht

  • Löscharbeiten von zwei Drehleitern aus

  • Blick auf brennendes Gebäude

  • Einsatzkräfte im Gespräch

  • Schnittbilder

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.