niedersachsen
Dienstag, 30. August 2016, ca. 07:00 Uhr
Bremer Umland, Niedersachsen
News-Nr.: 23470

Wie bei "Breaking Bad":
Drogenrazzia in mehreren Orten in Norddeutschland - Drogenlabor im Haus eines einschlägig vorbestraften Chemikers entdeckt

Bei dem Mann soll es sich um einen Freigänger handeln, der die Nächte in einer nahen JVA verbringen muss - Ermittlungen gegen insgesamt zehn Verdächtige - Ausführlicher O-Ton mit dem Sprecher des Zollfahndungsamtes sowie Bilder von den Maßnahmen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 30. August 2016, ca. 07:00 Uhr

Ort: Bremer Umland, Niedersachsen

 

(ah) In Norddeutschland haben Ermittler am Dienstag nach monatelangen Vorbereitungen unter der Federführung der Zollfahnder aus HH an mehreren Orten Drogenrazzien durchgeführt. Im Fokus der Ermittlungen stehen zehn Verdächtige, die synthetische Drogen hergestellt und vertrieben haben sollen.

Im Bremer Umland wurde das Haus eines Mannes durchsucht, in dem ein regelrechtes Drogenlabor vermutet wurde. Der Mann ist ersten Angaben zufolge bereits mehrfach einschlägig vorbestraft und derzeit Freigänger in einer Bremer Justizvollzugsanstalt. Eine 49-Jährige, die die Beamten in dem Haus antrafen,  wurde vorläufig festgenommen.

Ersten Angaben zufolge war die Durchsuchung erfolgreich: Die Ermittler fanden eine Art "Drogenküche" sowie illegale Betäubungsmittel in dem Haus. Weitere Ermittlungen laufen.

Update: Dies ist nicht der erste Durchsuchung in dem Haus. Bereits 2009 und 2010 durchsuchten Ermittler das Gebäude wegen eines ähnlichen Verdachts (siehe News-Nr. 9034). Die damals nach den Durchsuchungen verurteilten Tatbeteiligten übten nun wohl in ihrer Freigangszeit wieder Vorbereitungen oder Ausführung der Drogenherstellung aus.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle, Blick auf das Anwesen, hoher Zaun vor dem Haus, Ermittler gehen auf das Grundstück
  • Zahlreiche Ermittler von Zoll, Bundespolizei und LKA vor Ort
  • Ermittler montieren Überwachungskamera vom Zaun des Anwesens ab
  • Drogenspürhunde vor Ort
  • Fahrzeuge der Ermittler parken vor dem Anwesen
  • Blick durch Wohnstraße
  • Schnittbilder
  • O-Ton Stephan Meyns, Zollfahndungsamt Hamburg: ...das Zollfahndungsamt Hamburg führt ein Ermittlungsverfahren gegen mehrere Beschuldigte und bei einem der Beschuldigten haben wir heute hier einen Durchsuchungsbeschluss vollstreckt, unterstützt durch Kräfte der Bundes- und Landespolizei..., ...den Beschuldigten wird die Herstellung und der Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen..., ...haben es in diesem Fall mit synthetischen Drogen zu tun..., ...es gibt noch weitere Durchsuchungsobjekte in Bremen, Bremerhaven und Niedersachsen..., ...ermitteln bereits seit einiger Zeit gegen den hier Beschuldigten, der auch schon einschlägig in Erscheinung getreten ist..., ...hier wurden Beschlüsse gegen zwei Beschuldigte vollstreckt..., ...Hundeführer im Einsatz..., ...können bislang von einem erfolgreichen Einsatz sprechen: Herstellungsstätten und Betäubungsmittel wurden gefunden..., ...es ist einem Wohnhaus nicht von außen anzusehen, ob es dort eine "Drogenküche" gibt oder nicht; das könnte in jedem Keller oder in jeder Wohnung der Fall sein..., ...es gibt keine legalen Betäubungsmittelmengen, wenn man von illegalen Betäubungsmitteln ausgeht ..., ...Überwachungskameras werden von uns abmontiert und gesichert..., ...der Beschuldigte hat sicherlich mit einer mehrjährigen Freiheitsstrafe zu rechnen; insbesondere aufgrund der bereits vorhandenen Vorstrafen...
  • NEU: Beamte bringen Beweismittel aus dem Anwesen in Fahrzeuge, Abfahrt
  • NEU: zweiter O-Ton mit Stephan Meyns, Zollfahndungsamt Hamburg:..haben ein Labor im Keller des Gebäudes festgestellt..., ...weitere Beweismittel sichergestellt, kleinere Mengen Betäubungsmittel und angrenzend an das Grundstück einen Erdbunker mit Werkzeugen aufgefunden..., ...haben in anderen Objekten Marihuana und Grundstoffe für die BTM-Herstellung gefunden...
  • NEU: Außenshot JVA Bremen

 

ACHTUNG: BITTE BEI AUSSTRAHLUNG DIE ERMITTLER UNBEDINGT PIXELN SOWIE DARAUF ACHTEN, DASS DIE ANSCHRIFT UND DER NAME DES VERDÄCHTIGEN NICHT ERKENNBAR SIND!

 

 

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.