nordrhein_westfalen
Dienstag, 30. August 2016, 3 Uhr
Ibbenbüren, Kreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 23468

Feuer in Mehrfamilienhaus:
Dachgeschoss in Vollbrand – Bewohner kann sich nur noch durch Sprung vor Flammen retten – vier Verletzte

Feuerwehr mit Großaufgebot und Drehleiter vor Ort – Dachgeschoss brennt völlig aus – Ursache unklar, Gebäude unbewohnbar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 30. August 2016, 3 Uhr

Ort: Ibbenbüren, Kreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) In Ibbenbüren brannte in der Nacht zu Dienstag das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses völlig aus. Die zwölf Bewohner wurden im Schlaf von den Flammen überrascht. Einer der Mieter musste sich mit einem Sprung aus dem Fenster vor den Flammen in seiner Dachgeschosswohnung retten und erlitt schwerste Verletzungen. Drei weitere Personen wurden von der Feuerwehr aus dem völlig verqualmten Haus über eine Leiter herausgeholt. Die übrigen acht Bewohner konnten sich vor Eintreffen der Rettungskräfte selbst in Sicherheit bringen.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Im Innen- und Außenangriff versuchten sie, den Flammen Herr zu werden. Dazu wurde neben zahlreichen Trupps unter Atemschutz auch eine Drehleiter eingesetzt. Das Dachgeschoss des zweigeschossigen Gebäudes brannte aber völlig aus. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Da das Gebäude unbewohnbar ist, werden die unverletzten Bewohner nun durch die Gemeinde anderweitig untergebracht.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Bewohner werden am Rettungswagen betreut
  • Löschangriff von außen
  • Bewohner werden weggeführt
  • Brennender Schornstein
  • Führungskräfte beraten sich
  • Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung
  • Brandbekämpfung über Drehleiter
  • Flammen hinter Fenster im Obergeschoss
  • Rauchwolke über dem Gebäude
  • beschädigte Pkw vor dem Gebäude
  • Großaufgebot an Rettungswagen auf Parkplatz
  • O-Ton mit Jörg Wallochny, Einsatzleiter Feuerwehr: „…Einsatzstichwort war mehrere Personen auf Balkon, Menschenleben in Gefahr … bei Eintreffen war bereits eine Person gesprungen, drei weitere Personen gerettet … Löschmaßnahmen eingeleitet … Wohnhaus mit acht Wohneinheiten … der Brand ist vermutlich in der oberen rechten Dachwohnung ausgebrochen und von da auf den Spitzboden weitergelaufen … vier Verletzte, eine davon schwer … noch vereinzelt Glutnester ablöschen, Dachhaut wird nun aufgenommen …“
  • NEU: Tagbilder, Blick auf zerstörtes Haus, Feuerwehr vor Ort, Einsatzkräfte begutachten Schäden 

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.