niedersachsen
Samstag, 27. August 2016, 22:15 Uhr
Drentwede bei Twistringen, LK Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 23446

Rettung in letzter Minute:
Holzschnitzel-Lager in Flammen: Feuerwehr kann ausbreiten von Feuer auf Stall und Wohnhaus in letzter Minuten verhindern

Aufwändiger Löscheinsatz fordert Kräfte für Stunden: Riesiger Berg an Holzschnitzeln muss mit Radsladern abgetragen und auf Wiese angelöscht werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 27. August 2016, 22:15 Uhr

Ort: Drentwede bei Twistringen, LK Diepholz, Niedersachsen

 

(gs) Das war nicht nur knapp, sondern richtig knapp: Nur durch das sehr schnelle und umsichtige Eingreifen der Feuerwehr konnte in der Nacht ein noch größerer Brand verhindert werden - aber auch so waren die Löschkräfte bis in den Morgen beschäftigt...

Auf einem Bauernhof in Drentwede bei Twistringen war aus unbekannter Ursache ein großes Lager mit Holzhackschnitzeln unter einer offenen Lagerhalle in Brand geraten. Zum Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte, brannte der große Hackschnitzelhaufen und das Hallendach bereits lichterloh. Das Feuer griff bereits auf einen direkt dahinter angebauten Stall über, auch das nur wenige Meter entfernt stehende Bauernhaus war akut gefährdet. Die Feuerwehr baute sofort eine Riegelstellung auf, um ein Ausbreiten zu den Gebäuden zu verhindern: Mit Erfolg: Sowohl das Bauernhaus, wie auch der Stall wurden weitestgehend verschont. Verschont blieben aber nicht die vielen Einsatzkräfte, denn diese mussten bis in den Morgen den großen Holzhackschnitzelhaufen mit Radladern abtragen und auf einer Wiese ausbreiten und ablöschen. Dafür war eine Menge an Löschwasser erforderlich, was aus über einen Kilometer entfernten Wasserentnahmestellen mit langen Schlauchleitungen aufwändig herangefördert werden musste. Die Brandursache bleibt unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • viele Einsatzkräfte vor ort
  • dichter Rauch dringt aus Holzschnitzelhaufen
  • Feuerwehr löscht von allen Seiten
  • verbrannter Hallenunterstand
  • angrenzendes Wohnhaus und Stall werden geschützt
  • Radlader holt Holzschnitzel von Brandhaufen und verteilt es auf Feld
  • Holzschnitzel auf Wiesewerden abgelöscht
  • Wasserentnahme und Schläuche
  • O-Ton Nils Enders, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Diepholz: …ausführlich zum Brand, dem Schutz von Wohnhaus und Stall und dem aufwändigem Löscheinsatz…

 

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.