niedersachsen
Freitag, 26. August 2016, 20:00 Uhr
Varel, Landkreis Friesland, Niedersachsen
News-Nr.: 23441

Nach heißem Tag: Mann ertrinkt in friesischem Badesee:
45-Jähriger geht beim Schwimmen in See plötzlich unter – Feuerwehr, DLRG und THW suchen mit Booten und Tauchern nach dem Vermissten und finden nach vier Stunden die Leiche des Mannes unter Wasser

Andere Badegäste hatten beobachtet, dass der 45-Jährige beim Durchschwimmen des Badesees unterging - Polizei warnt davor, das Können und die Witterung zu verschätzen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 26. August 2016, 20:00 Uhr

Ort: Varel, Landkreis Friesland, Niedersachsen

 

(sj) THW, Feuerwehr und die DLRG waren seit den Abendstunden bei einem kleinen See am Vareler Stadtrand (Friesland) und suchten im Wasser nach einem 45-jährigen Mann. Dieser war gegen 20 Uhr ins Wasser gegangen und wollte auf die andere Uferseite schwimmen, doch auf dem Rückweg ging er in der Mitte des Sees plötzlich unter. Seitdem konnten die anderen Badegäste ihn nicht mehr entdecken und alarmierten deshalb die Rettungskräfte. Diese rückten u.a. mit einem Sonarboot an, das THW und die Feuerwehr leuchteten den See aus und die DRLG schickte Taucher zu möglichen Fundstellen. Nach vier Stunden fieberhafter Suche gab es dann die traurige Gewissheit: Die Leiche des Mannes wurde unter Wasser gefunden, der Vermisste war ertrunken. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor den Gefahren der Temperaturunterschiede: Das Wasser ist aufgrund der sonst kalten Witterung sehr frisch, die Lufttemperaturen aber deutlich höher. Nicht selten führt dieser Unterschied zu Krämpfen oder Kreislaufproblemen.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr vor Ort, FW-Boot tauf See
  • DLRG vor Ort, Tauicher rüsten sich aus
  • THW vor Ort, Beleichtung rund um den See
  • Taucher bereiten sich vor, fahren mit Boot auf See, Taucher geht in Wasser
  • Einsatzkräfte suchen auf Booten nach dem Vermissten
  • Boje zur Ortung wird ausgelegt
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • Polizei vor Ort, Rettungswagen des DRK
  • Leichenwagen vor Ort, Sarg wird verladen, z.T. verdeckt durch Einsatzkräfte
  • O-Ton Ralf Becker, Polizei Varel: zum Einsatz und der Gefahr am Badesee

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.