niedersachsen
Mittwoch, 24. August 2016, 23:00 Uhr
Peheim-Molbergen, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 23427

Lebensgefährlicher Leichtsinn:
Vier junge Männer klettern mittags auf Funkturm in 220 Meter Höhe um dort Selfies zu machen – Feuerwehr und Höhenretter im nächtlichen Großeinsatz – Kletterer nutzen die Verwirrung und machen sich aus dem Staub

Helfer müssen mitten in der Nacht auf Funkturm klettern, da unklar war, ob die Kletterer sich noch auf dem Turm befanden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 24. August 2016, 23:00 Uhr

Ort: Peheim-Molbergen, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen

 

(ch) Möglichst außergewöhnliche Orte aufzusuchen, um von dort ein Selfie zu machen, scheint sich zu einem Trendsport insbesondere in den Sozialen Medien zu entwickeln. Doch vier junge Männer im Alter von 15 bis 17 Jahren haben es mit ihrer Extrem-Entdeckertour am Mittwoch definitiv übertrieben. Sie kletterten am Mittwoch auf den 220 Meter hohen Funkturm bei Peheim. Auf der höchsten Plattform angekommen, machten sie offenbar - wie vorher im Internet angekündigt - die Selfies. Passanten beobachteten die Kletterer, fotografierten den Vorfall und verständigten die Polizei.

Beim Eintreffen der Rettungs- und Polizeikräfte befanden sich die Jugendlichen noch auf dem Turm; da jedoch noch Höhenrettungskräfte alarmiert werden mussten und die Dunkelheit hereinbrach, nutzten die vier jungen Leute die Gunst der Stunde und kletterten unbemerkt zu Boden, Da die Beamten davon ausgehen mussten, dass sich noch jemand auf dem Turm befand, wurde eine große Rettungsaktion eingeleitet: Riesige Scheinwerfer und Leuchtballons, so genannte Powermoons, leuchten die Szenerie am Funkturm in der Nacht aus. Während ein Polizeihubschrauber am Himmel kreiste, machten sich am Boden die Höhenretter für ihren gefährlichen Aufstieg bereit. Per Drehleiter konnten sie noch zur ersten Plattform in circa 50 Meter Höhe gefahren werden. Den restlichen Weg bis nach oben mussten sie mühevoll und bei nahezu null Sicht selbst erklimmen - um dann oben niemanden vorzufinden. Die Identität der Jugendlichen konnte inzwischen festgestellt werden. Gegen sie wird nun wegen Hausfriedensbruchs ermittelt, zudem wird geprüft, ob sie für die durch den Einsatz entstandenen Kosten aufkommen müssen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Ausgeleuchteter Funkturm
  • Zahlreiche Rettungskräfte vor Ort
  • Höhenretter checken ihre Ausrüstung
  • Drehleiter fährt Helfer zur Plattform
  • Höhenretter steigen im Turm nach ganz oben
  • Hubschrauber umkreist Funkturm 
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Blick auf den Turm
  • O-Ton Jan-Dirk Meiners, Polizei Cloppenburg/Vechta: ...ausführlich zum Vorfall...
  • NEU - Tagbilder: Blick auf den Turm, Blick auf das Areal, Zäune um das Areal, Fahrräder liegen in unmittelbarer Nähe im Dickicht

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.