niedersachsen
Dienstag, 23. August 2016, ca. 07:30 Uhr
A29 Fahrtrichtung Oldenburg, nahe AS Sandkrug, Niedersachsen
News-Nr.: 23412

Schwerer Unfall zwischen Schulbus und Lastwagen auf der A29:
Kleinbus mit mehreren Schulkindern kollidiert mit Lkw und überschlägt sich - Ein Schwer- und sieben Leichtverletzte

Unfall ereignete sich während eines Überholmanövers - Zahlreiche Rettungskräfte vor Ort, Rettungshubschrauber landet auf der Autobahn - Unfall hätte wohl noch deutlich schlimmere Folgen haben können: Die meisten Insassen erleiden zum Glück nur leichtere Verletzungen - Umfangreiches Material mit mehreren O-Tönen, darunter auch der Lkw-Fahrer

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 23. August 2016, ca. 07:30 Uhr

Ort: A29 Fahrtrichtung Oldenburg, nahe AS Sandkrug, Niedersachsen

 

(ah) Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A29 unweit von Oldenburg sind am Dienstagmorgen acht Personen, darunter mehrere Schulkinder, verletzt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge kollidierte ein Kleinbus, der die Schüler im Alter zwischen acht und 15 Jahren beförderte, mit einem Lkw, überschlug sich und kam schließlich ein  Stück weiter auf der Autobahn zum Liegen. Der genaue Hergang ist noch unklar. Offenbar ereignete sich der Unfall, als der Fahrer des Kleinbusses einen Überholvorgang durchführte und dabei den Lastwagen touchierte und dort kurzzeitig hängen blieb.

Alle Insassen des Busses wurden bei dem Unfall verletzt. Der 65 Jahre alte Fahrer wurde schwer verletzt, dennoch kann man angesichts des Unfallbildes wohl von davon sprechen, dass es wohl deutlich schlimmer hätte ausgehen können, da die sieben Schüler im Alter von neun bis 16 Jahren, von denen einer in dem Wrack eingeklemmt wurde, nur leichtere Verletzungen erlitten.

Aufgrund der Rettungsarbeiten und der Landung eines  Rettungshubschraubers, der allerdings ohne Patienten wieder abfliegen konnte, musste die A29 in Richtung Oldenburg voll gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei hat genauere Untersuchungen zum Unfall eingeleitet.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Unfallstelle
  • Umgestürzter Kleinbus liegt auf Seite
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
  • Rettungskräfte arbeiten an Wrack, Verletzter wird befreit
  • Leichtverletzte werden zu Rettungswagen geführt
  • Rettungshubschrauber auf der Autobahn, fliegt ab
  • Beschädigter Lkw, Schäden am Heck, Schwenk auf Unfallstelle
  • Fahrt durch Rettungsgasse
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Polizei bei Unfallaufnahme
  • Schnittbilder
  • O-Ton und Antextbilder mit Raimund Drepker, Fahrer des Lkw: …ich bin ganz normal auf der rechten Spur gefahren, auf einmal gab es einen Knall und ich dachte, alle Reifen seien geplatzt..., ...dann sah ich, dass sich ein Auto hinten eingehakt hat..., ...hab ihn etwa 100 Meter mitgeschleift..., ...dann hat er sich ausgehakt und überschlagen..., ...bin dann rechts rangefahren...
  • O-Ton Dr. Michael Jarosch, leitender Notarzt: …Gott sei Dank glimpflich abgelaufen…, ...bis auf den Fahrer keine schwereren Verletzungen...., ...Hubschrauber wird unverrichteter Dinge wieder abfliegen..., ...als wir ankamen und sahen, dass es den Kindern gut ging, waren wir sehr erleichtert..., ...Rettungsgasse konnte man super durchfahren...
  • O-Ton Stefan Heinke, Feuerwehr Hatten: …Transporter mit Schüler kam ins Schlingern, hat einen Lkw touchiert und ist auf die linke Seite gekippt…, ...acht Verletzte, ein Schwerverletzte..., ...ein Verletzter war eingeklemmt..., ...das ist kein alltäglicher Einsatz...
  • O-Ton und Antextbilder mit Melissa Oltmanns, Polizei Delmenhorst: ...schwerer Unfall auf der A29..., ...Kleintransporter, ein Schulbus mit sieben Kindern, ist beim Überholen mit einem Lkw zusammengestoßen und hat sich daraufhin überschlagen..., ...den genauen Unfallhergang können wir noch nicht bekannt geben..., ...alle sieben Kinder leicht verletzt oder unter Schock und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert..., ...ein Kind wurde eingeklemmt und musste befreit werden; ist aber auch zum Glück nur leicht verletzt..., ...der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt..., ...Rettungshubschrauber konnte die Unfallstelle ohne Verletzte wieder verlassen..., ...Kinder waren auf dem Weg zur Schule nach Oldenburg..., ...Kinder sind im Alter von neun bis 16 Jahren..., ...Einsatzkräfte waren sehr schnell vor Ort..., ...A29 noch voll gesperrt; es kommt zu Verkehrsbehinderungen..., ...Eltern werden von uns schnellstmöglich informiert..., ...haben sofort die Schule informiert..., ...fahren ins Krankenhaus und werden mit den Kindern sprechen...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.