schleswig_holstein
Dienstag, 23. August 2016, ca. 04:30 Uhr
Meyn, Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 23411

Großbrand abgelegener Halle sorgt für schwierigen Feuerwehreinsatz:
Traktor und Mähdrescher geraten in Lagerhalle in Brand - Feuerwehr bemerkt nach Ablöschen der Fahrzeuge plötzlich Feuer in großem Strohlager - Meterhohe Flammen schlagen aus Gebäude

Schwierige Löscharbeiten, da nächster Hydrant etwa einen Kilometer entfernt - Nachlöscharbeiten werden wohl noch den ganzen Tag andauern - Halle und mehrere Fahrzeuge zerstört - Brandursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 23. August 2016, ca. 04:30 Uhr

Ort: Meyn, Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein

 

(ah) Großeinsatz für die Feuerwehren in der Nacht in Meyn im Kreis Schleswig-Flensburg: Aus noch ungeklärter Ursache war gegen 4.30 Uhr ein Feuer in einer Lagerhalle für landwirtschaftliche Maschinen auf einem abgelegenen ehemaligen Militärgelände ausgebrochen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, brannten in der nach vorne offenen Lagerhalle bereits ein Traktor und ein Mähdrescher lichterloh. „Als wir die brennenden Fahrzeuge weitgehend abgelöscht hatten, bemerkten wir plötzlich einen weiteren Brand im Strohlager der Halle“, erklärt Einsatzleiter Reiner Hübel von der Freiwilligen Feuerwehr Meyn. Daraufhin wurde sofort die Alarmstufe erhöht, so dass schließlich ein über 100 Kräfte umfassendes Großaufgebot im Einsatz war. 

Ein großes Problem stellte die Löschwasserversorgung dar: Der nächste Hydrant befindet sich erst in rund einem Kilometer Entfernung, so dass das Löschwasser mit Tanklöschfahrzeugen und Gülleanhängern im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht werden musste,

Die Halle sowie mehrere Fahrzeuge wurden komplett zerstört; allerdings konnten noch während der Löscharbeiten Feuerwehr und Landwirte einige Fahrzeuge und Anhänger aus der Halle retten.

Die Nachlöscharbeiten werden voraussichtlich noch weit in den Dienstag hinein andauern. Die Kriminalpolizei hat inzwischen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und beschlagnahmte die Brandstelle für weitere Untersuchungen.

 

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton (Nacht):

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Meterhohe Flammen im Inneren
  • Großes Strohlager brennt lichterloh
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten im Gebäude
  • Wasser wird mit Tanklöschfahrzeugen und Gülleanhänger herangebracht
  • Anhänger und Geräte werden mit Radlader aus brennender Halle gerettet
  • Starke Rauchentwicklung aus der Halle
  • Ausgebrannter Traktor und Mähdrescher in der Halle
  • Löscharbeiten unter Atemschutz
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Schnittbilder
  • O-Ton Reiner Hübel, Feuerwehr Meyn: ...wurden zunächst wegen Verpuffung alarmiert…, …bei Eintreffen brannten Mähdrescher und Traktor…, …als wir den Brand fast gelöscht hatten, brannte plötzlich das Strohlager…, …haben dann sofort die Alarmstufe erhöht…, …aktuell zwölf Feuerwehren und rund 100 Mann im Einsatz…, …schwierige Wasserversorgung, es handelt sich um ein ehemaliges Militärgelände…, …nächster Hydrant in einem Kilometer Entfernung…, …mussten Löschwasser mit Tanklöschfahrzeugen und Gülleanhängern heranschaffen...Löscharbeiten werden vermutlich noch den ganzen Tag andauern...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg

 

 

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.