niedersachsen
Samstag, 30. Juli 2016, 11 Uhr
Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 23268

Großangelegte Suchaktion nach Seniorin nimmt glückliches Ende:
87-Jährige wurde seit Freitagabend vermisst - Wasserretter suchen Fluss Hunte ab - Helfer finden stark geschwächte Frau lebend im hohen Gras

Fundstelle war am Vorabend bereits erfolglos abgesucht worden – demente Frau war wohl die ganze Nacht unterwegs – Hubschrauber und zahlreiche Suchmannschaften am Boden durchkämen Umgebung des Altenheimes

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 30. Juli 2016, 11 Uhr

Ort: Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(sg) Großeinsatz mit Happy End: Am Samstagmorgen starteten zahlreiche Einsatzkräfte eine großangelegte Suche nach einer bereits seit Freitagabend vermissten 87-jährigen Frau in Wildeshausen.

Die demente Dame, die dringend auf Medikamente angewiesen ist, war am Freitagabend als vermisst gemeldet worden. Daraufhin hatte die Polizei gegen 18 Uhr bereits eine Suche im Umfeld des Altenheimes gestartet, die aber in der Nacht unterbrochen werden musste.

Am Samstag wurde die Suche dann mit einem wesentlich größeren Helferaufgebot fortgesetzt. Dazu wurden Feuerwehren der Umgebung, eine DLRG-Wasserrettungseinheit sowie eine Schnelleinsatzgruppe des Rettungsdienstes nach Wildeshausen alarmiert.

Zum einen musste der nahegelegene Fluss Hunte abgesucht werden, weil man befürchtete, die Frau sei dort hineingestürzt. Die Sucher der Helfer wurde dabei durch zahlreiche Kanufahrer unterstützt, die zufällig auf dem Fluss vorbeikamen und sich spontan an der Aktion beteiligten.

Auch landseitig machten sich zahlreiche Suchtrupps zu Fuß auf die Suche nach der erst seit kurzem in dem Heim untergebrachten Frau. Ein Hubschrauber unterstützte die Helfer aus der Luft. Nach relativ kurzer Zeit entdeckte eine Suchmannschaft der Feuerwehr Düngstrup auf einer Wiese unweit eines Supermarktes im hohen Gras den Rollator der Frau. Direkt daneben entdeckten die Helfer die stark geschwächte Frau, die aber glücklicher Weise noch am Leben war. Sofort kümmerten sich ein Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagens um die Gesuchte.

Die gleiche Stelle war bereits am Abend abgesucht worden, aber die Helfer vermuten, dass die Frau zu dem Zeitpunkt noch unterwegs war und durch die Gegend irrte. So grenzte es fast an ein Wunder, dass die Helfer die Frau an dieser Stelle heute lebend gefunden hatten.

Dies sei einer der leider wenigen Fälle, der die Helfer immer wieder motiviere, solche aufwändigen Suchaktionen durchzuführen, so ein Polizeisprecher.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Fahrzeug von Feuerwehr und Rettungsdiensten auf Parkplatz
  • Einsatzkräfte werden eingewiesen
  • Einsatzleitung vor Ort
  • Hubschrauber kreist über Suchgebiet
  • Außenbilder von Altenheim
  • DLRG bereitet Boot vor
  • mehrere Kanufahrer suchen auf der Hunte
  • Suchmannschaften der Feuerwehr suchen Umgebung zu Fuß ab
  • Fundstelle mit Rettungswagen und Notarzt vor Ort
  • Rollator im hohen Gras wird von Polizei sichergestellt
  • Rettungskräfte am Rettungswagen
  • Polizei sichert Spuren vor Ort
  • O-Ton mit Harald Theile, Polizei Wildeshausen: …87-jährige Frau abgängig, dringend Medikamente benötigt … bereits Freitag Suchaktion … Aktion heute fortgesetzt, nach kurzer Zeit konnten Feuerwehreinheiten die Frau finden … gestern nicht an der Stelle gefunden, wohl gestern noch unterwegs … glücklich, dass man die Dame lebend gefunden hat ... selten, hohe Temperaturen wohl begünstigt …

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.