niedersachsen
Donnerstag, 28. Juli 2016, 20:30/23 Uhr
A30 bei Gesmold und A1 bei Osnabrück, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen / Landesgrenze NRW
News-Nr.: 23263

In eine Wand von Regen gefahren:
Plötzlich aufkommender Starkregen samt Aquaplaning überrascht Autofahrer – Junge Frau kann nicht mehr bremsen und kracht in Unfallfahrzeug – Ersthelferin mit zwei Kindern an Bord weicht in letzter Sekunde aus – Nahezu identischer Unfall kurze Zeit später bringt Hochzeitsplanung in Gefahr

Vorrausschauendes Fahren der Verkehrsteilnehmer konnte verhängnisvolle Kettenreaktion verhindern – Ersthelferin: „Man hat wirklich gar nichts mehr gesehen!“ – Unfallfahrer: „Habe noch versucht auszuweichen, aber der Wagen fing bei der Nässe sofort an zu schleudern.“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 28. Juli 2016, 20:30/23 Uhr

Ort: A30 bei Gesmold und A1 bei Osnabrück, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen / Landesgrenze NRW

 

(ch) Der Sommer 2016 ist launisch. Er ist wechselhaft. Und er erfüllt nur bei den wenigsten die Erwartungen. Dass der Sommer auch tückisch und gefährlich sein kann, mussten Autofahrer auf der A30 am Abend erleben. Während in Osnabrück noch herrlichster Sonnenschein herrschte, erwartete sie keine zehn Kilometer später eine dunkelgraue Wand. „Du hast wirklich gar nichts mehr gesehen“, schildert Janine Köster ihre Eindrücke.
Während sie, mit einem Baby und einen circa sechsjährigen Jungen im Wagen, gerade noch rechtzeitig bremsen konnte, hatten zwei junge Frauen weniger Glück. Eine 22-Jährige war durch Aquaplaning ins Schleudern gekommen und in die Mittelleitplanke geprallt. Eine gleichaltrige Autofahrerin erkannte aufgrund des Starkregens die Unfallstelle zu spät und prallte in das auf der linken Spur stehende Auto. Weitere Autofahrer bremsten glücklicherweise rechtzeitig ab und warnten den nachfolgenden Verkehr mit Warnblinklichtern. „Durch das vorausschauende Fahren der Verkehrsteilnehmer konnte hier ein noch größerer Unfall verhindert werden“, lobte die Polizei das Verhalten der Autofahrer, welche zudem sofort ausstiegen und Erste Hilfe leisteten. Glücklicherweise erlitten die beiden 22-Jährigen nur leichtere Verletzungen, die in nahen Krankenhäusern behandelt werden konnten. Die Autobahn war jedoch für rund vier Stunden blockiert.

 

Ein ähnliches Bild zeichnete sich wenig später auch auf der A1 ab. Auch hier waren Autofahrer vom plötzlichen Starkregen überrascht worden. Bei aufkommendem Aquaplaning hatte ein Mann keine Chance mehr zu reagieren – sein Wagen schwamm auf und schlitterte in die Leitplanke. Ein nachfolgender Autofahrer bemerkte das quer auf der Fahrbahn stehende Auto und versuchte auszuweichen. „Doch die Straße war durch den Regen so glatt, dass ich sofort ins Schleudern geriet.“ Den Schutzengeln ist es zu verdanken, dass der unkontrollierbare Wagen keine Personen erwischt, jedoch das Unfallfahrzeug rammt und schwer beschädigt zum Stehen kommt. Die Insassen haben großes Glück im Unglück und kommen mit dem Schrecken davon. Doch plötzlich ist eine ganze Hochzeit in Gefahr. „Ich war mit meiner Frau und meinem Enkel auf dem Weg nach Pforzheim. Dort heiratet mein Sohn. Ich muss schauen, wie ich jetzt da hin komme, denn ich kann doch nicht die Hochzeit verpassen!“ Mit seinem Wagen kann er dieses Unterfangen jedoch nicht bestreiten – denn der hat nur noch Schrottwert.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

Unfall A30:

  • Polizei sichert Unfallstelle ab
  • Unfallfahrzeuge auf der Straße
  • Trümmerteile
  • Rettungswagen/ Notarzt treffen jeweils ein
  • Nasse Fahrbahn in der untergehenden Sonne
  • Wasser verdampft
  • Regenwasser läuft ab
  • Unfallfahrzeuge im Detail
  • Polizei bei der Unfallaufnahme
  • Staubilder
  • Verkehr fließt an Unfallstelle vorbei
  • Abschleppdienst bei der Arbeit
  • Schnittbilder
  • O-Ton Hendrik Fuß, Autobahnpolizei Osnabrück: „Wurden zum Verkehrsunfall mit leichtverletzten Personen alarmiert...wir haben zwei stark beschädigte Fahrzeuge und zwei Leichtverletzte...eine 22-Jährige war auf dem Weg nach Hause...plötzlich trat starker Regen auf und Aquaplaning fing an...dadurch verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte in die Leitplanke...eine weitere 22-Jährige erkannte die Situation zu spät und fuhr in das Fahrzeug hinein...beide Damen sind leicht verletzt und vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gekommen...Ersthelfer sind immens wichtig...es ist immer gut, wenn Leute vor Ort sind, die Erste Hilfe einleiten und den Leuten beistehen...in dieser Situation war es sehr tückisch...in Osnabrück herrschte noch Sonnenschein...hier ist eine Wetterschneise, wo richtiger Starkregen und Aquaplaning herrschte...man muss immer so fahren, dass man jederzeit anhalten kann...wir müssen auch vorsichtig fahren...das Ankommen zählt, was bringt es, wenn wir auf dem Weg auch verunfallen...Rettungsgasse war gebildet, es gibt immer wieder Ausnahmen, aber das hielt sich in Grenzen...wichtig ist, dass man vorausschauend fährt und hier gab es einige davon, die rechtzeitig abbremsten und so einen größeren Unfall verhinderten...
  • O-Ton Janine Köster, Ersthelferin: „Ich habe gesehen, dass vor mir ein Unfall passiert ist und vor mir ein Auto mit Warnblinkanlage stand und habe dann gehalten...es hat ganz stark geregnet, sodass man wirklich nichts gesehen hat...ich habe gerade so bremsen können...hätte ich den Vorfahrer mit der Warnblinkanlage nicht gesehen, wäre ich auch reingefahren...habe abgesichert und getröstet so gut es ging...mein Sohn sitzt noch drin...bin froh, dass niemandem ernsthaft was passiert ist...“

Unfall A1:

  • Regennasse Fahrbahn
  • Beschädigte Unfallfahrzeuge
  • Trümmerteile
  • Unfallopfer am Straßenrand
  • Polizei vor Ort
  • Beamte bei der Unfallaufnahme
  • Verkehr rollt vorbei
  • Schnittbilder
  • O-Ton Unfallbeteiligter (Name auf Band): Ich bin in Richtung Dortmund gefahren...es war stark am regnen und ich habe plötzlich bemerkt, dass  ein Auto quer auf der Bahn steht...habe noch versucht auszuweichen...weil es durch die Nässe glatt war, fing der Wagen an zu schleudern...hatte Angst, dass wir uns drehen und die Leute verletzten...es kam dann zur Kollision...war mit Frau und Enkel auf dem Weg nach Pforzheim, wo mein Sohn am Sonntag heiratet...der Wagen ist Schrott...ich muss doch bei der Hochzeit sein, das geht doch nicht anders, da muss ich hin...bin froh, dass die anderen nicht verletzt sind...oder leichtere Verletzungen haben...das hat stark geregnet, man konnte nichts sehen...denke, das war Aquaplaning...es hat ganz kräftig geregnet...habe Scheibenwischer und Nebellichter...war auch nicht schnell mit 60 bis 80 Stundenkilometern...habe das Auto quer auf der Straße gesehen, ohne ein Licht...konnte man ja nicht erkennen...
  • O-Ton Unfallbeteiligter (Name auf Band): Es hat geschüttet wie aus Eimern und dann bin ich ins Schleudern gekommen...hatte keine Chance mehr...bin ins Trudeln gekommen und weg war ich...auf einmal kam Starkregen und ich konnte nichts mehr machen...weg war ich...bin in die Mittelleitplanke gekommen...bin froh, dass ich rausgekommen bin und die Tür nicht geklemmt hat...kann passieren, kann man nicht ändern...bin von Bremen gekommen und da schon die Blitze gesehen, aber dass das so stark anfängt, habe ich auch nicht mit gerechnet...als ich hier war, fing es auf einmal an zu schütten....

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.