baden_wuerttemberg
Mittwoch, 28. Juli 2016, 17 Uhr
Ludwigsburg, Baden-Württemberg
News-Nr.: 23261

Amokgedanken gehabt:
Polizei nimmt 15-Jährigen vorläufig fest, der im Verdacht steht, einen Amoklauf begehen zu wollen – Beamte finden 300 Schuss Munition, Messer und Anleitungen zum Bau von Sprengstoff

Hinweisgeber stieß via Internet auf den Jugendlichen und schlug Alarm

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 28. Juli 2016, 17 Uhr

Ort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg

 

(ch) Die Polizei hat bereits in der Nacht auf Dienstag einen 15-Jährigen im Stadtgebiet von Ludwigsburg festgenommen. Ein Hinweisgeber, der selbstständig zum Amoklauf von München recherchiert hatte, war im Internet auf den Jugendlichen gestoßen. In Chatprotokollen stellte er immer mehr fest, dass auch der Heranwachsende Äußerungen getätigt hat, die höchst bedenklich waren. Die gesammelten Informationen überreichte der öffentlich Unbekannte der Polizei, welche diese prüfte und in der am 26. Juli den 15-Jährigen festnahm.

Bei der Durchsuchung seiner Zimmer fanden die Beamten 300 Schuss Munition für eine Kleinkaliberpistole sowie Messer und Dolche, Fluchtpläne seiner Schule sowie Anleitungen zum Bau von Sprengstoffen. Der Jugendliche gestand in den Vernehmungen, dass er aufgrund von schulischen und persönlichen Problemen einst amokähnliche Gedanken gehegt habe, sich davon jedoch schon längst distanziert habe. Er wurde mittlerweile in einer Jugendpsychiatrie aufgenommen und wird dort betreut.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

  • Stadtschild
  • Polizeiwache von außen
  • Bundesstraße
  • Schulhof und –gebäude mit Klassenzimmern (symbolisch!)
  • Kinder- und Jugendpsychiatriegebäude
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.