bremen
Mittwoch, 27. Juli 2016, 17:30 Uhr
Bremen
News-Nr.: 23256

Psychisch kranker Algerier gefasst:
Komplettes Einkaufszentrum samt Parkhäuser geräumt - Polizei durchsucht mit SEK-Kräften aus mehreren Landkreisen 70.000 Quadratmeter großen Komplex

Bereich weiträumig abgesperrt - Flüchtigen am Bahnhof gefasst - Mann kündigte an, "alle umzubringen" - Material von Psychiatrie verfügbar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 27. Juli 2016, 17:30 Uhr

Ort: Bremen

 

(ch) Stundenlanger SEK-Einsatz am Weserpark in Bremen. Beim dortigen Einkaufszentrum waren am Mittwochnachmittag zahlreiche Polizeikräfte vorgefahren, die  die Ein-/ und Ausgänge wurden abgesichert. Den Beamten war eine verdächtige Person gemeldet worden, die sich in dem Komplex aufhalten sollte. Da die verdeckten Maßnahmen ohne Erfolg blieben, entschied man sich, das Einkaufszentrum sowie die dazu gehörenden Parkhäuser zu räumen. Hierzu wurden auch Spezialeinsatzkräfte hinzu gezogen. In Durchsagen sprach das EKZ von einer „technischen Störung“. Bei dem Mann soll es sich um einen 19-jährigen Algerier handeln, der seit Dienstag aus einer Psychiatrie im niedersächischen Bassum abgängig ist. Besuchern des EKZ fiel er durch sein Verhalten auf, weshalb sie die Sicherheitskräfte informierten. Anhand der Personenbeschreibung konnten diese nicht ausschließen, dass es sich um den Abgängigen handelt. Um das 70.000 Quadtatmeter große EInkaufszentrum durchsuchen zu können, wurden etliche SEK-Kräfte aus mehrerne Landkreisen Niedersachsens dazugeholt. Erst um 02:00 Uhr in der Nacht konnte die Polizei Entwarnung geben. Man hatte den jungen Mann gefasst. Allerdings nicht wie vermutet in dem Einkaufszentrum, welches die Spezialeinheiten komplett auf links gedreht hatten. Sondern am Hauptbahnhof konnte man den Algerier festnehmen. Auf seiner Flucht hatte er noch seiner behandelnden Ärztin zugerufen, dass er "alle umbringen werde", was den entsprechenden Polizeieinsatz nach sich zog.

Update: 28.7. , 9.00 Uhr:  Der am Mittwoch aus der Psychiatrie in Bassum (Landkreis Diepholz) entflohene Algerier ist wieder auf freiem Fuß. Das sagte ein Sprecher der Polizei Diepholz auf Nachfrage von Radio Bremen. Die zuständige Polizeiinspektion in Diepholz hat den Algerier nach einer Vernehmung nach Hause entlassen. Es hätten keine hinreichenden Haftgründe vorgelegen, sagte ein Polizeisprecher. Unklar ist, warum der Mann nicht zurück in die Psychiatrie gebracht wurde.

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Streifenwagen an der Straße
  • Mehrere zivile Einsatzfahrzeuge
  • Vermummte Polizisten
  • Streifenpolizisten mit Maschinenpistolen
  • Einkaufszentrum wird eiligst evakuiert
  • Menschen kommen aus dem Gebäude, Polizei mit Maschinengewehren am Eingang
  • Autos fahren reihenweise aus dem Parkhaus, Stau auf der Kreuzung 
  • SEK fährt Parkplatz ab, SEK wartet vor dem Gebäude
  • Drei Voxpops mit Besuchern und Augenzeugen
  • Gesperrte und menschenleere Sraße mit Polizeiabsperrung
  • Feuerwehr und Rettungsdienst in Bereitschaft
  • Weiere SEK-Einheiten treffen ein
  • SEK rüstet sich aus
  • Polizeihund des SEK
  • 30 Spezialeinsatzkräfte rücken mit Hunden vor
  • Polizeibulli fährt vom Bremer Hauptbahnhof ab
  • O-Ton Nils Matthiesen, Polizei Bremen: „Zur bisherigen Erkenntnislage...“junger Algerier aus Psychatrie abgängig...Zeuge meldete eine Person die sich verdächtig bewegt...nach der Person wird auch im Bremer Stadtgebviet und im niedersächischen Umland gesucht...etc...in
  • O-Ton Nils Matthiesen, Polizei Bremen: Der Gefährder konnte am Bremer Hauptbahnhof gestellt und in Gewahrsam genommen werden können...kommt nach Niedersachsen, wo er polizeiliche Maßnahmen über sich ergehen lassen muss...suchen Einkaufszentrum trotzdem ab, da wir nicht wissen, ob er gefährliche Sachen platziert hat...
  • Psychiatrie von Bassum von außen
  • Außenaufnahmen des Bahnhofs
  • O-Ton Arno Zumbach, Sprecher Polizei Diepholz: "Mann befand sich in psychiatrischer Behandlung...er rief noch 'Ich sprenge euch in die Luft", als er verschwand...haben keine konkrete Terrorlage...nehmen solche Aussagen aber sehr ernst...wissen nicht, ob er entsprechendes Material hat..."
  • NEU: O-Ton Arno Zumbach, Sprecher Polizei Diepholz: ...zur Freilassung des Mannes und den Hintergründen der Freilassung...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.