brandenburg
Montag, 25. Juli 2016, ca. 16:00 Uhr
Päwesin, LK Potsdam-Mittelmark, Brandenburg
News-Nr.: 23243

Große Blockhaus-Villa nach Verpuffung in hellen Flammen:
Großes Anwesen in Holzbauweise durch Großfeuer vernichtet - Offenbar Gasgrill ursächlich

Eine Bewohnerin muss mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden – Nachbarn versuchen mit Gartenschläuchen ihre eigenen Holzhäuser vor den Flammen zu schützen – O-Töne auch mit Nachbarn

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 25. Juli 2016, ca. 16:00 Uhr

Ort: Päwesin, LK Potsdam-Mittelmark, Brandenburg

 

(et) Die Bilder waren dramatisch und nur durch den Einsatz von Helfern der Nachbarschaft konnte verhindert werden, dass das Feuer sich nicht noch weiter auf Nachbarhäuser ausbreitete... 

Am Montagnachmittag ist in Päwesin (Brandenburg) ein großes Blockhaus-Anwesen durch ein Großfeuer vernichtet worden.

Nach einer Verpuffung, die angeblich von einem Gasgrill ausgelöst worden sein soll, stand das große aus Holz gebaute Wohnhaus in kürzester Zeit in Vollbrand. Die Bewohner konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, eine Frau erlitt jedoch eine Rauchgasvergiftung und musste mit Rettungswagen und Notarztbegleitung in ein Krankenhaus gebracht werden. Nachbarn versuchten mit Gartenschläuchen ihre eigenen Häuser zu retten, die durch die Hitzestrahlung akut gefährdet waren. Das Brandhaus war jedoch trotz eines Großeinsatzes nicht mehr zu retten und stürzte während der Löscharbeiten in sich zusammen.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Viel Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Wohnhaus in Vollbrand, Meterhohe Flammen aus dem gesamten Objekt
  • Abfahrt Rettungswagen
  • Feuerwehr unter Atemschutz bei Löscharbeiten
  • Drehleiter im Einsatz
  • Nachbarn kühlen ihre Häuser mit Gartenschläuchen
  • Eingestürztes Haus
  • Nachbarn bringen Getränke
  • Polizei bei der Zeugenbefragung
  • O-Ton Enrico Weiß, Nachbar: ...haben Haus immer wieder nass gemacht... wir waren amn Strand... plötzlich geknallt... haben dann mit Schläuchen Häuser nass gehalten...  mithelfen sollte jeder... (Haus stürzt im O-Ton zusammen)..."
  • O-Ton Falk Möhler, Feuerwehr Päwesin: ...Holzhaus im nordischen STil ist angebrannt... eine Person verletzt... 15 Wehren vor Ort... 90 Kräfte vor Ort... Als einer der Ersten vor Ort, da war es schon Vollbrand... es waren Verpuffungen von Gas zu hören... keine Gefährdung dadurch... Gasflaschen wurden von Anwohnern zur Seite geschafft... "
  • O-Ton Nachbarin als Vox-Pop: ...habe Knall gehört, dann brante es schon, boin sofort hin und habe geholfen... das kann jedem passieren, man hat Angst... in so einer kleinen Gemeinde ist es selbstverständlich das man sich gegenseitig hilft...
  • Schnittbilder

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Mittelmark


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.