bremen
Sonntag, 24. Juli 2016 – 8.00 Uhr
Bremen
News-Nr.: 23235

Kritischer Fliegerbombenfund lähmt Bremer Innenstadt:
Entschärfung von Blindgänger direkt an Weser gescheitert - Nun Sprengung notwendig+++kontrollierte Sprengung+++

Fliegerbombe mit zwei Zündern war in problematischem Zustand – Befürchtete Sprengung nun in Vorbereitung – Hauptverkehrswege, Weserbrücken, Zugverbindungen und Innenstadt gesperrt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 24. Juli 2016 – 8.00 Uhr

Ort: Bremen

 

(gs) Eigentlich war die Entschärfung bereits für Freitagvormittag angekündigt worden, doch aufgrund des zu erwartendes völligen Chaos in der Bremer Innenstadt an einem Wochentag wurde die notwendige Evakuierung auf Sonntagmorgen verschoben. Die Lage und Situation der Fliegerbombe, die Bauarbeiten neben der Weser nahe der Innenstadt gefunden wurde, ist nicht unkritisch. Eine notwendige Teilsprengung des Blindgängers könne nicht ausgeschlossen werden. Etwa 2500 Menschen müssen im Evakuierungsradius ihre Häuser verlassen, davon betroffen sind auch mehrere große Hotels und auch das Funkhaus von RadioBremen. Auch die Beck´s-Brauerei befindet sich direkt gegenüber auf der anderen Weserseite des Fundortes, da dort aber am Sonntagmorgen weder in den Büros noch in der Produktion gearbeitet wird, kommt es hier zu keinen Störungen. Diese sind aber beim Verkehr zu erwarten. Im engen Evakuierungsradius liegt nicht nur die Hauptverkehrsader B75/B6, sondern auch die Bahnlinie nach Oldenburg und die Weser mit drei Brücken, die nicht genutzt werden können. Das THW unterstützt hier die Absperrmaßnahmen der Polizei.

Update 12.30 Uhr: Die Entschärfung ist gescheitert, die Bombe muss nun gesprengt werden, die Sperrungen werden aufrecht erhalten, Schäden in der Umgebung sind nicht auszuschließen.
Update 14.00 Uhr: Aufgrund einer Gasleitung vor Ort wurde von einer Sprengung vor Ort nun doch abgesehen. Die Bombe wurde abtransportiert, um die an einem unbewohnten Gebiet zu sprengen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Diverse Bilder am Fundort mit Baggern und Vorbereitungen

  • Kampfmittelräumdienst vor Ort

  • Polizeimannschaften laufen durch Straße, holen Leute aus Häusern

  • Rollstuhlfahrerin wird von Maltesern weggebracht

  • Lautsprecherdurchsagen der Polizei

  • Vox-Pops mit Anwohnern

  • Bahnbrücke, Weser, Becks-Gelände, Hotel und Jugendherberge im Radius

  • Sprengmeister und Polizei vor Ort

  • O-Ton Andreas Rippert, Sprengmeister der Polizei Bremen

  • O-Ton Uwe Rezewski, Einsatzleiter der Polizei Bremen

  • O-Ton Peter Lohmann, THW Bremen

  • Bilder von menschenleeren Straßen, Marktplatz, Cafes, Kreuzungen

  • O-Ton Ines Roddewig, Sprecherin der Polizei Bremen: zur Lage der nicht zu entschärfenden Bombe

  • Bilder am Erdloch, Presse vor Ort

  • Explosion mit Knall

  • Baggerarbeiten

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort:Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.