brandenburg
Freitag, 22. Juli 2016, ca. 22:00 Uhr
Landstraße bei Sewekow, nahe Wittstock, Brandenburg
News-Nr.: 23231

Unfallauto lichterloh in Flammen:
Mercedes schleudert in Baumgruppe und geht in Flammen auf - Mutige Ersthelfer ziehen Fahrer aus Trümmern

Spektakuläre Bilder mit Wagen in Vollbrand - Feuer greift auch auf Bäume über - Lob für Ersthelfer

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 22. Juli 2016, ca. 22:00 Uhr

Ort: Landstraße bei Sewekow, nahe Wittstock, Brandenburg

 

(gs) Es war eine Rettung in letzter Minute, denn als die Feuerwehr eintraf, stand das Unfallauto bereits lichterloh in Flammen. Auf einer Landstraße bei Wittstock war der Fahrer eines Mercedes ins Schleudern geraten und dann so heftig in eine Baumgruppe geprallt, dass der Wagen in Brand geriet. Ersthelfer stoppten sofort und zogen den Fahrer aus den Trümmern, kurz bevor das gesamte Auto Feuer fing. Als die Feuerwehr eintraf, stand nicht nur das Auto lichterloh in Flammen - auch der Wald hatte bereits Feuer gefangen.

Auch zwei zufällig hinzukommende Rettungsassistenten leisteten wertvolle Hilfe, indem sie das Opfer notversorgten. Die Feuerwehr lobte den Einsatz der Ersthelfer und gab auch wichtige Hinweise zum Umgang mit brennenden Autos, denn anders als in Hollywood-Filmen zu sehen, explodiert ein Auto nicht gleich, nur weil es zu brennen anfängt. "Ersthelfer haben immer noch Möglichkeit, Personen zu retten", so Matthias Krüger von der Feuerwehr Wittstock.

Zunächst war noch unklar, ob der Mann alleine unterwegs, so dass die Feuerwehr neben der Brandbekämpfung auch eine Personensuche vornehmen musste, die aber ohne Ergebnis verlief.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

- Unfallstelle mit viel Blaulicht

- Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehr, Polizei vor Ort

- Unfallwagen in Wald brennen lichterloh

- Feuerwehr bei Brandbekämpfung

- verbrannte Trümmer und Bäume nach dem Ablöschen

- weitere Einsatzbilder

- O-Ton Matthias Krüger, Einsatzleiter Feuerwehr: Wir wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert... wir haben einen auf der Seite liegenden PKW in Vollbrand aufgefunden.. bei Alarmierung durch die Leitstelle war klar, dass eine Person schwer verletzt ist... bei Eintreffen lag der PKW neben der Fahrbahn in einem Waldstück ...PKW in Vollbrand...Waldbrandgefahr...Trockenheit... der Ersthelfer hat die Person gerettet...qualmte schon und hat Feuer gefangen... zwei Rettungsassistenten kamen zufällig vorbei....professionelle Hilfe... viele sind von brennenden Autos abgeschreckt.. nicht wie in Hollywood, dass Autos explodieren... Fahrzeug fängt langsam an zu brennen...Ersthelfer haben immer die Möglichkeit Personen zu retten..

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.