niedersachsen
Freitag, 22. Juli 2016, ca. 20:00 Uhr
Delmenhorst-Adelheide, Niedersachsen
News-Nr.: 23229

Großfeuer in Abriss-Ruine:
Große Gebäudeteile von alter Gaststätte bei Abbrucharbeiten in Flammen - Gebäude war vor fünf Jahren durch Feuer schwer beschädigt worden

Feuer breitete sich in altem Gaststätten-Saal und Nebengebäuden aus, die gerade abgerissen wurden - Feuerwehr hatte Schwierigkeiten, Zugang zu Brandherden zu bekommen, da im Abrissbereich Einsturzgefahr bestand - Radlader im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 22. Juli 2016, ca. 20:00 Uhr

Ort: Delmenhorst-Adelheide, Niedersachsen

 

(gs) Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen: Ein Großfeuer am südlichen Stadtrand von Delmenhorst hat am Freitagabend Einsatzkräfte aller Delmenhorster Wehren und auch Unterstützungskräfte von außerhalb in Atem gehalten. In den Gebäuderesten einer im Abbruch befindlichen großen Gaststätte war aus unbekannter Ursache ein massiver Brand ausgebrochen. Dichter Qualm drang aus dem alten mit Teerplatten eingedecktem Tanzsaal und Nebengebäuden. Die Feuerwehr hatte große Mühe, den Brand zu löschen, da das Gebäude wegen der Einsturzgefahr nicht betreten werden konnte. Der dichte Brandrauch zündete schließlich durch, noch nach Stunden loderten Flammen aus den Gebäudeteilen. Die Feuerwehr ging über zwei Drehleitern vor. Mit einem Radlader wurden schließlich brennende Gebäudeteile eingerissen, um besseren Zugang zum Feuer zu bekommen. das THW leuchtete den Brandort aus, das DRK wurde zur Versorgung der Helfer alarmiert. Wie es zu dem Feuer in dem abzureißendem Gasthof kommen konnte, bleibt rätselhaft, da der Strom normalerweise abgeschaltet hätte sein müssen. Am 1. Dezember 2011 war der "Lindenhof", in dem zuletzt ein Bordell untergebracht war, durch ein Dachstuhlbrand zerstört worden. Dabei fand die Polizei zudem eine illegale Hanfplantage. Erst vor kurzem wurde mit dem Abriss des Ensembles begonnen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Abend und Nacht) und die O-Töne:

 

- Totale der Brandstelle mit sehr viel Qualm

- viel Feuerwehr vor Ort, weitere Kräfte rücken an

- massiver Qualm aus Abrissgebäude

- Durchzündungen, Flammen lodern aus altem Saal

- Löschen am Boden und über Drehleitern

- O-Ton Andreas Händler, Einsatzleiter der Feuerwehr Delmenhorst: "Es wurde auf verdächtigen Rauch alarmiert...Stichwort wurde auf Dachstuhlbrand erhöht... Delmenhorst hat Vollalarm ausgelöst...Löschwasser nicht ausreichend vorhanden... Außenangriff statt Innenangriff.... Es handelt sich um ein Abrissgebäude...Statik kann nicht beurteilt werden... wir gehen davon aus, dass der Einsatz sich hinziehen wird... schwer an die Brandherde ranzukommen..."

- THW leuchtet aus

- Löschen bei Nacht, viel Flammen aus Gebäude

- Radlader reißt brennende Gebäudeteile auseinander

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.