sachsen
Donnerstag, 7. Juli 2016, 10 Uhr
A72 bei Stollberg, Erzgebirgskreis, Sachsen
News-Nr.: 23146

Schweren Unfall verursacht und abgehauen:
Unbekannter Autofahrer fährt rücksichtslos auf Autobahn auf – Nachfolgender Verkehr muss scharf abbremsen – Drei Lastwagen kollidieren daraufhin – Zwei teils lebensgefährlich Verletzte – Gaffer verursachen Unfall auf der Gegenfahrbahn

Feuerwehr muss eingeklemmten Insassen befreien – Rettungshubschrauber im Einsatz – Unfallverursacher flüchtig

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 7. Juli 2016, 10 Uhr

Ort: A72 bei Stollberg, Erzgebirgskreis, Sachsen

 

(ch) Die rücksichtslose Fahrweise eines Unbekannten löste am Donnerstag auf der A72 eine verhängnisvolle Kettenreaktion mit mehreren Verletzten aus. Ein unbekannter Autofahrer war am späten Vormittag bei Stollberg-Nord auf die Autobahn aufgefahren. Ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, scherte er sofort über alle Fahrspuren hinweg auf den linken Streifen. Ein weiterer Autofahrer musste seinen Wagen daraufhin scharf abbremsen, was wiederum den 24-jährigen Fahrer eines Sattelzuges zur Vollbremsung zwang. Zwei weitere Lkw-Fahrer wurden von dem plötzlichen Bremsmanöver überrascht und fuhren auf ihren jeweiligen Vordermann auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 18-jährige Beifahrer des mittleren Lasters im Führerhaus lebensgefährlich verletzt eingeklemmt. Die Feuerwehr musste ihn aufwendig befreien und dem Rettungsdienst übergeben, welcher ihn nach längerer notärztlicher Behandlung per Helikopter in eine Klinik flog. Auch sein 27-jähriger Kollege zog sich Verletzungen zu, die medizinisch behandelt werden mussten. Den Schaden schätzen die Beamten auf rund 320.000 Euro. Die Autobahn musste für längere Zeit voll gesperrt werden. Und auch in der Gegenrichtung kam es zu Behinderungen. Verkehrsteilnehmer waren offenbar derart fasziniert von dem Blaulicht-Treiben an der Unfallstelle, dass sie ihre volle Konzentration zum Schauen und Gaffen benötigten. Die Folge war ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen und auch hier einer längeren Vollsperre.

Der Unfallverursacher gab derweil Knallgas und verschwand, ohne sich um die Folgen seines Handelns zu kümmern. Gleiches gilt auch für den Autofahrer, der zur Vollbremsung gezwungen worden war und die Kettenreaktion auslöste. Die Polizei hofft nun auf Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben und wichtige Hinweise zur Identität der Beteiligten geben können.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Unfallstelle in der Totalen
  • Feuerwehr arbeitet am Lkw
  • Rettungskräfte im Einsatz/ Decken werden hochgehalten
  • Rettungshubschrauber vor Ort
  • Ramponierte Lastwagen auf der Bahn
  • Unfall in der Gegenrichtung
  • Autofahrer regt sich auf
  • Feuerwehr geht zu Unfallwagen
  • Staubilder
  • Blick in zerstörten Lkw
  • Start Rettungshubschrauber
  • Zahlreiche Schnittbilder
  • O-Ton Einsatzleiter Feuerwehr (Name auf Band): (sinngemäß) Zum Unfall...eine Person schwerst verletzt eingeklemmt...lange Befreiung...Rettungshubschrauber im Einsatz...Unfall durch Gaffer in Gegenrichtung...Verhalten ist völlig unnötig und unverständlich für die Kameraden...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Annaberg

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.