niedersachsen
Samstag, 2. Juli 2016, 15.00 Uhr
Schwaförden, Landkreis Diepholz, Niedersachsen 
News-Nr.: 23114

Feuer auf landwirtschaftlichem Anwesen:
Werkstattgebäude ausgebrannt, Feuer greift auf Schweinestallung über – Veterinär muss 70 Tiere töten - Dach stürzt bei Eintreffen der ersten Kräfte ein

Brandursache noch unklar – Werkstattbereich ausgebrannt – Feuerwehr im Großeinsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 2. Juli 2016, 15.00 Uhr

Ort: Schwaförden, Landkreis Diepholz, Niedersachsen 

 

(ch) Großeinsatz für die Feuerwehren in der Region in Schwaförden bei Sulingen im Landkreis Diepholz: Durch ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen wurde ein großes Werkstattgebäude zerstört. Die Hitze- und Flammenentwicklung war so enorm, dass der Brand auch auf einen angrenzenden Schweinestall übergriff. Bereits beim Eintreffen der ersten Helfer stürzte die Dachkonstruktion des Schweinestalls ein und begrub die Tiere teilweise unter sich. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und schaffte es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bekommen. Hierzu war ein Löschangriff sowohl über die Drehleiter, als auch über mehrere Seiten notwendig. Mehrere Schlauchleitungen führten von Wasserentnahmestellen zum Brandort. Trotz des couragierten Eingreifens der Kameraden konnten diese jedoch nicht verhindern, dass so viel Rauch in den Schweinestall eindrang, dass die Tiere teils tödliche Vergiftungen erlitten. Ein herbeigerufener Tierarzt musste 70 Schweine vor Ort töten. Was den Brand auslöste, ist noch unklar. Zwar zog zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs ein Unwetter über die Region, ob jedoch möglicherweise ein Blitz eingeschlagen ist, vermag die Polizei noch nicht zu sagen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Schlauchleitungen zum Brandort
  • Ausgebrannte Werkstatt
  • Rauch steigt auf
  • Verbranntes Werkzeug/ Schubkarren im Inneren
  • Blick in Gang von Schweinestall
  • Drehleiter im Einsatz
  • Löschangriff
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Atemschutzgeräteträger im Einsatz
  • Schnittbilder
  • O-Ton Matthias Thom, Sprecher Kreisfeuerwehr Diepholz: Es ist heute zu einem Brand gekommen, betroffen ist eine Werkstatthalle und ein Schweinestall...bei Eintreffen stand die Werkstatt bereits im Vollbrand, das Feuer hatte auf das Dach des Schweinestalls übergegriffen...die Dachkonstruktion war so stark beeinträchtigt, dass das Dach unmittelbar in den Stall stürzte, als die Kräfte eintrafen...Feuerwehr hat sich darauf konzentriert ein Nachbarschaftliches Wirtschaftsgebäude zu schützen, was auch gelungen ist und im Nachgang haben sie den Brand gelöscht...die Tiere in der Halle, 70 Stück, konnten nicht gerettet werden...der Einsatzleiter hat schnell die Alarmstufe erhöhen lassen...hatten Probleme bei der Wasserversorgung...der Schweinestall war für die Feuerwehr nicht mehr zugänglich, wir haben gewartet, bis wir das Feuer ablöschen konnten...die Feuerwehr legt die Schweine jetzt frei, die nun getötet werden müssen...es wurde kein Mensch verletzt...über eine Kräfte im Einsatz...brauchten Atemschutzgeräteträger...Drehleiter war eingesetzt...
  • O-Ton Thomas Gissing, Sprecher Polizei Diepholz: Heute Nachmittag hat es auf dem Bauernhof einen Brand gegeben...die Ursache können wir noch nicht sagen...es hat zwei Hallen gegeben...eine Halle mit Schweinen...in der zweiten war Werkzeug gelagert...die Tatortgruppe nimmt den Brand auf, wir werden den Ort beschlagnahmen, sodass die Brandermittler die genaue Ursache ermitteln können...

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.