niedersachsen
Dienstag, 28. Juni 2016, 21:00 Uhr
Delmenhorst, Niedersachsen
News-Nr.: 23092

Pferd auf Abwegen:
Tier stürzt direkt vor Gestüt in Graben und steht bis zum Hals im Wasser – Feuerwehr muss Pferd mittels Traktor aus dem Morast ziehen

Pferd sichtlich geschockt, aber sonst wohlauf

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 28. Juni 2016, 21:00 Uhr

Ort: Delmenhorst, Niedersachsen

 

(ch) Große Aufregung am Abend auf einem Pferdegestüt in Delmenhorst. Ein Tier hatte sich nach bisherigen Erkenntnissen beim gemeinsamen Bewegen selbstständig gemacht und war auf Höhe der Hofeinfahrt in einen Wassergraben gestürzt. Als die Hofmitarbeiter dem Pferd zur Hilfe eilten, fanden sie das Tier schon bis zum Hals im Morast. Die Feuerwehr musste her, die mit einem Löschzug schnell eintraf. Nach kurzer Besprechung mit der Tierärztin entschied man sich, das Tier mittels Schlingen ins Freie zu ziehen. Gesagt, getan. Mit einem Traktor wird durch einen behutsamen Zug gleitet das Tier aus dem Graben zurück auf festen Grund. Bereits nach kurzer Behandlung durch die Tierärztin kann das Pferd wieder aufstehen und wird zurück in seine Box geführt.

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Traktor in Bereitstellung
  • Feuerwehrleute kümmern sich um das Tier
  • Pferd wird hervorgezogen (leicht unscharf)
  • Tier liegt auf der Wiese und wird betreut
  • Feuerwehr vor Ort
  • Tier wird auf den Hof gebracht
  • O-Ton Roland Friesen, Feuerwehr Delmenhorst: „Beim Bewegen der Pferde ist eins in den Graben gekommen und hat sich versucht, frei zu strampeln...war irgendwann am Ende der Kräfte und konnte sich nicht befreien...mit Hilfe des Landwirts wurde das Pferd herausgehoben und wird nun vom Tierarzt betreut...ist schon häufiger, dass man Großtiere rettet, aber kein alltäglicher Einsatz...ist total erschöpft und wird versorgt...man hat wenig Punkte, wo man reinsteigen kann...man muss Gurte drunter legen...dann ist das Pferd aufgeregt...da braucht man Leute, die mit den Tieren gut umgehen können...haben zwei Leute, die selbst Pferde haben, die haben die Gurte unter dem Pferd durchgeführt und es gerettet...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.