mecklenburg_vorpommern
Samstag, 25. Juni 2016 18 Uhr
Friedland, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 23079

Unwetter über Mecklenburg-Vorpommern:
Gewitterböen entwurzeln zahlreiche Bäume - schwerstes Unwetter seit Jahren im Süden Mecklenburgs - Rettungswagen durch Baumhindernisse eingeschlossen

Den ganzen Tag über herrschten sommerliche Höchsttemperaturen, dann kam das Unwetter: unzählige Bäume entwurzelt - Starkregen überflutet Straßen und Keller – Großeinsatz für die Feuerwehren des Landkreises

Datum: Samstag, 25. Juni 2016 18 Uhr

Ort: Friedland, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sg) Den ganzen Tag herrschten auch in Deutschlands größten Landkreis an der Mecklenburgischen Seenplatte hochsommerliche Temperaturen. Dann krachte es am späten Nachmittag: Heftige Gewitter zogen über die Region, Starkregen und Sturmböen im Gepäck.

Die Folgen waren wie zu erwarten zahlreiche vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und vor allem zahlreiche umgestürzte Bäume. Die Feuerwehren brauchten Stunden, um alle Straßen wieder passierbar zu machen und diverse Gebäude von den darauf gestürzten Bäumen oder Baumteilen zu befreien.

Dramatisch war die Situation für die Besatzung eines Rettungswagens und ihren Patienten. Das Fahrzeug war mit dem reanimationspflichtigen Patienten auf dem Weg ins Krankenhaus, als die Straße durch die umgekippten Bäume plötzlich nicht mehr befahrbar war. Erst mit Hilfe der Feuerwehr gelang der Transport in die Klinik.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • umgestürzte Bäume, abgebrochene Baumteile
  • Feuerwehr zersägt umgestürzten Baum mit Kettensäge
  • Baum wird mit Axt geteilt
  • Drehleiter im Einsatz, um Baum von Haus zu beseitigen
  • Schnittbilder
  • O-Ton mit Stephan Drews, Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Friedland: „…mehrere umgekippte Bäume … mehrere Einsätze, darunter viele umgekippte Bäume … mussten Rettungswagen aus einer Notlage befreien … mehrere Keller auspumpen … solche Unwetter sind eher selten … 18 Einsätze gleichzeitig abzuarbeiten …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Neubrandenburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.