niedersachsen
Samstag, 25. Juni 2016
Scheeßel, Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen
News-Nr.: 23077

Hurricane-Festival 2016 unterbrochen:
Veranstalter sagt alle Konzerte am Sonnabend ab - große Teile des Festivalgeländes stehen unter Wasser – Feuerwehr und THW im Großeinsatz

Veranstaltung soll aber am morgigen Sonntag fortgesetzt werden –Zeltplätze und Festivalgelände wurden durch Dauerregen in Schlammwüste verwandelt – Besucher nahmen es mit Humor oder reisten vorzeitig ab

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 25. Juni 2016

Ort: Scheeßel, Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen

 

(sg) Bereits am frühen Sonnabendmorgen begann der Regen begleitet von Blitzen und Donner. Der Beginn des Spielbetriebs auf einem der größten Deutschen Musik-Festivals wurde daher immer weiter verschoben, bis feststand: Heute spielt hier niemand mehr!

Die Wassermassen auf der Motorrad-Sandrennbahn waren einfach zu groß. Das gesamte Gelände verwandelte sich in eine Schlammwüste, der Bereich um die großen Bühnenaufbauten stand knietief unter Wasser. Der Veranstalter teilte mit, dass die Gefahrenabwehrbehörde keine Freigabe für die Veranstaltung erteilt habe.

Unterdessen versuchten zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und dem Veranstalter die Wassermassen vom Festivalgelände abzupumpen. Dies gelang bis zum Abend aber nur mit mäßigem Erfolg.

Die bis zu 75.000 Besucher nahmen es unterdessen entweder gelassen hin und feierten auch ohne die Konzerte eine feuchte Party oder aber reisten vorzeitig ab. Dabei standen viele bereits vor dem nächsten Problem, da auch die Parkplätze verschlammten und die Pkw der Besucher stecken blieben. Mit Hilfe mehrere Traktoren mussten die Fahrzeuge aus den Wiesen herausgeschleppt werden.

Die komplette Absage des Festivals sei aber derzeit nicht geplant. Wenn die Maßnahmen der Einsatzkräfte in der Nacht Erfolg hätten, könne der Spielbetrieb am Sonntag wie geplant durchgeführt werden, so der Veranstalter.

Einige der Besucher beklagten sich unterdessen die über schlechte Informationslage, während andere sich einfach ihrem Schicksal hingaben und sich mit der Luftmatratze über die neu entstandenen Naturswimmingpools treiben ließen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • abziehende Festivalbesucher im Dauerregen
  • Parkplätze stehen unter Wasser
  • Gummiboot auf „See“
  • Besucher stapfen durchs tiefe Wasser
  • ausgelassene Stimmung unter den Besuchern
  • abgesoffene Zelte
  • Besucher feiern eigene Party im Zelt                 
  • O-Ton mit Dennis Preißler, stellv. Kreispressesprecher Rotenburg (Wümme): „…sind hier ganz normal mit Brandsicherheitswache von 36 Kameraden im Einsatz … normaler Festivaleinsatz … zusätzlich sechs Ortsfeuerwehren alarmiert um Wassermassen zu beseitigen … Stimmung noch gut … auf dem Gelände selbst einige Seen entstanden … THW alarmiert mit leistungsstarken Pumpen … Pumpen werden die ganze Nacht laufen … hoffen morgen früh das Gelände wasserfrei zu haben um das Festival fortsetzten zu können … da Rettungswege verschlammt, allradfähige Fahrzeuge angefordert …“
  • Zahlreiche Vox-Pops mit Festivalbesuchern: ...Zelte komplett abgesoffen ... wäre schön, wenn wir noch etwas Musik hören würden ... Information leider schlecht ... es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung ... fahren jetzt nach Hause, weil ganzes Zelt und Kleidung nass sind ... fahren heute Abend und kommen morgen vielleicht wieder ... 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.