niedersachsen
Samstag, 25. Juni 2016, 0 Uhr
Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 23067

Wettlauf gegen die Zeit:
Bächlein Düte droht Häuser zu überfluten – Feuerwehr und THW errichten Sandsackdämme

Helfer füllen hunderte Sandsäcke und errichten mehrere Dämme, um Fluten zuvorzukommen – schweißtreibende Nachtarbeit bei sommerlichen Temperaturen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 25. Juni 2016, 0 Uhr

Ort: Osnabrück, Niedersachsen

 

(sg) Schweißtreibende Arbeit und eine lange Nacht steht den zahlreichen Helfern von THW und Feuerwehr in Osnabrück bevor. Dort droht der kleine Bach Düte, der derzeit ein Vielfaches von seinem normalen Pegelstand erreicht hat, mehrere Häuser zu überschwemmen. Die Einsatzkräfte errichten daher mit hunderten Sandsäcken Dämmen rund um die Gebäude. Dazu wurde in der Nähe eine Sandsackfüllstation aufgebaut, wo das THW im Akkord Sandsäcke befüllt, die dann mit LKW an die Einsatzstelle gebracht werden.

Die Helfer möchten unbedingt den Fluten zuvorkommen. 2010 sah das anders aus, da standen die Häuser meterhoch unter Wasser. „Heute sind wir vor der Lage“, berichtet der Einsatzleiter der Feuerwehr. Doch auch wenn aktuell der Pegel wieder einige Zentimeter gefallen ist, gibt es noch keine Entwarnung. Für den kommenden Tag sind weitere ergiebige Regenfälle angekündigt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Sandsäcke werden mit Menschenkette entladen
  • Sandsackwall wird aufgeschüttet
  • Wasser steht im Garten
  • Einsatzkräfte werden verpflegt
  • Über die Ufer getretener Bach
  • THW vor Ort
  • Sandsäcke werden mit Radlader auf Lkw geladen
  • Sandsackfüllmaschine
  • Helfer füllen Sandsäcke mit Schaufeln
  • O-Ton mit Hartmut Specht, Grundstücksbesitzer: „…die Feuerwehr baut hier einen Wall mit Sandsäcken auf … 2010 war hier alles überflutet, riesiger Schaden … die sind jetzt hier schon seit heute Nachmittag bei der Arbeit … Wasser ist jetzt zwar im Moment ein kleines bisschen gefallen, aber morgen soll noch viel Regen kommen … 2010 sind wir überrascht worden … im Moment sind 70 Leute hier von allen Feuerwehren aus Osnabrück …“
  • O-Ton Feuerwehr Osnabrück: „…alarmiert worden, weil die Düte droht über die Ufer zu treten und das Haus zu überschwemmen … Sandsackwall errichtet um das Haus zu schützen … ca. 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW … im Moment Glück, dass wir vor der Lage sind … 2010 sind wir überrascht worden … im Moment sinkt der Pegelstand … aber es kann sofort wieder ansteigen, wenn Regen kommt … Verpflegung ist gerade angekommen … wir haben noch eine weitere Einsatzstelle ein paar 100 Meter weiter, wo das Wasser schon direkt vor dem Gebäude steht … Pegel in den letzten Stunden um 10 Zentimeter gefallen …“
  • O-Ton Christian Wagner, Einsatzleiter THW: „…wir befüllen hier Sandsäcke zur Sicherung eines Wohngebäudes … wir haben hier mehrere Sandhaufen und Teams die Sandsäcke befüllen … körperliche Anstrengung … hohe Temperaturen … enormer Kräfteaufwand, viel Pause machen und Kräfte austauschen … „
  • NEU - Tagbilder: Blick auf Bach mit viel Wasser, Sandsäcke am Ufer

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.