niedersachsen
Sonntag, 29. Mai 2016
Wangerland, Landkreis Friesland, Niedersachsen   
News-Nr.: 22825

Milch ist günstiger als Wasser – Schwimmbäder füllen ihre Becken mit Milch:
Milchbauern nehmen satirischen Spruch für bare Münze und gehen in großem, mit Milch gefülltem Pool baden

Anlass ist der existenzbedrohende Milchpreisverfall - Regierungsgespräche zum Thema mit Agrarminister am Montag in Berlin

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 29. Mai 2016

Ort: Wangerland, Landkreis Friesland, Niedersachsen   

 

(et) „Günstiger als Wasser - Immer mehr Schwimmbäder füllen ihre Becken mit Milch“. Diesen satirischen Spruch der Postillonredaktion, (http://www.der-postillon.com/2016/05/milch-wasser-schwimmbad.html) nahmen verärgerte Milchbauern im ostfriesischen Wangerland nun zum Anlass, in frischer, warmer Milch ein Entspannungsbad zu nehmen. Die angenehm warme Milch wurde direkt aus dem frisch gefüllten Milchtank in einen großen Pool geleitet und acht Milchbauern machten sich einen Spaß daraus, in den 23 Grad warmen Pool zu springen.

Und dabei ist das Thema alles andere als lustig.  „Es kann nicht sein, dass   unser gutes Produkt unter Entstehungspreis verkauft wird“ so Milchbauer und Organisator Henning Haschenburger im Interview. Mit der Aktion protestieren die Milchbauern gegen den seit zwei Jahre andauernden Milchpreisverfall von 42 Cent auf jetzt rund 23 Cent. Wie der weitere Verfall gestoppt werden kann, will der Agrarminister am Montag in Berlin diskutieren.  

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Milchbauern füllen frische Milch aus großem Tank in Pool
  • Mehrere Milchbauern nehmen ein Bad in der Milch
  • Sprung in das Milchbad
  • Milchkühe im Stall
  • Plakat am Eingang des Hofes: „Unsere Milch würde sauer, wenn sie ihren Preis sehen könnte“
  • Traktor mit Protestplakat
  • Milchbauern im Gespräch
  • Antexter mit O-Ton-Geber im Stall bei seinen Kühen
  • O-Ton Henning Haschenburger, Milchbauer: …seit 24 Monaten auf dem Abwärtstrend mit den Milchpreisen…können nicht mehr kostendeckend produzieren…haben für die Zukunft keine Perspektive mehr, noch zu investieren…waren damals bei 42 Cent, sind jetzt runter auf 23 Cent, stellenweise bis auf 19,5 Cent…Preise müssten um die 40 Cent liegen um auch für schlechte Zeiten vorsorgen zu können…das treibt nicht nur Tränen in die Augen, sondern auch, wie es angehen kann, dass es Molkereien gibt, die unser gutes Produkt zu solch günstigen Preisen an den Handel abgeben…Ware darf doch nicht unter Entstehungspreis verkauft werden…wenn es nicht besser wird, werden einige Betriebe kaputt gehen…es gibt einfach zuviel Milch, weltweit…müssen Menge reduzieren…
  • Schnittbilder

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.