schleswig_holstein
Samstag, 28. Mai 2016, 7 Uhr
Handewitt, Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 22821

Säureaustritt auf Speditionsgelände:
1000-Liter-Behälter bei Verladearbeiten beschädigt - 300 Liter Salpetersäure ausgelaufen - Großeinsatz für Feuerwehr

Personen werden nicht verletzt - Spezialkräfte der Feuerwehr stundenlang im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 28. Mai 2016, 7 Uhr

Ort: Handewitt, Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein

 

(sg) Rotbraune Gaswolken steigen aus dem Lkw, der rückwärts an einer Lagerhalle abgestellt ist. Ein übelriechender Gestank steht in der Luft. Spezialkräfte der Feuerwehr rücken an, immer mehr Löschfahrzeuge kommt in das Gewerbegebiet am Rande von Flensburg.

Am Morgen hatte ein Mitarbeiter der Spedition beim Verladen eines 1000-Liter-Gebindes mit Salpetersäure dieses mit dem Gabelstapler beschädigt, so dass durch ein Leck etwa 300 Liter der gefährlichen Flüssigkeit ausliefen. Der Mann reagierte sofort, sperrte den Bereich ab und alarmierte die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte dämmten zunächst durch Einsatzkräfte in Spezialanzügen die auslaufende Säure ein und nahmen diese später in Ersatzbehälter auf. Anschließend musste in stundenlanger Arbeit, die kontaminierte Einsatzstelle gereinigt werden.

Personen wurden nicht verletzt, für die Bevölkerung bestand nach Aussage der Einsatzkräfte keine Gefahr.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Säuredämpfe steigen aus Lkw auf
  • Spezialfahrzeug der Feuerwehr trifft ein
  • Duschzelt der Feuerwehr
  • Spezialkräfte in Chemikalienschutzanzügen
  • Lastwagen auf dem Speditionsgelände
  • Feuerwehrleute werden nach dem Einsatz dekontaminiert
  • Verunreinigte Fläche vor Lkw
  • Einsatzleitung der Feuerwehr
  • O-Ton mit Frank Thiel, Gemeindewehrführer: „…heute Morgen alarmiert worden, weil Fass mit Salpetersäure auf einem Lkw beschädigt worden war … der Angestellte hat sofort reagiert und die Halle abgesperrt … unsere Aufgabe war, die Ausbreitung einzudämmen … keine Personen verletzt oder in Gefahr … aktuell geht es um die fachgerechte Entsorgung und Reinigung der Einsatzstelle … 300 Liter Säure ausgelaufen …

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.