niedersachsen
Freitag, 27. Mai 2016, 21:00 Uhr
Rautenberg, Landkreis Hildesheim, Niedersachsen
News-Nr.: 22819

Drei Häuser durch Großfeuer zerstört, Viertes in Mitleidenschaft gezogen:
Dachstuhl in altem Fachwerkhaus fing Feuer, Flammen breiten sich auf weitere zusammen stehende Häuser aus

Schwierig in so kurzer Zeit so viel Löschwasser heran zu schaffen – Bewohner können sich zum Glück retten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 27. Mai 2016, 21:00 Uhr

Ort: Rautenberg, Landkreis Hildesheim, Niedersachsen

 

(et) Gleich drei Häuser sind am späten Freitagabend einem Großfeuer im niedersächsischen Rautenberg zum Opfer gefallen, ein viertes wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Als die Feuerwehr kurz nach der Alarmierung am Einsatzort eintraf, stand der erste Dachstuhl eines alten Fachwerkhauses bereits in Vollbrand und die Flammen hatten schon ein weiteres angebautes Haus erreicht. Für die Feuerwehr war es schwierig, für eine so große brennende Fläche, in so kurzer Zeit so viel Löschwasser heran zu schaffen, denn auch der Dachstuhl eines dritten Hauses stand kurz darauf in Flammen. Mit 130 Mann aus neun Ortswehren und zwei Drehleitern versuchte man der Flammengewalt Herr zu werden. Nachdem das Feuer dann bereits einen vierten Dachstuhl erreicht hatte, konnte ein weiteres Ausbreiten verhindert werden.

An drei Häusern entstand jedoch Totalschaden. Die Bewohner konnten sich allerdings rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Viel Feuerwehr und Polizei vor Ort
  • Dichter Qualm steigt aus mehreren Häusern auf
  • Ausgebrannte Dachstühle
  • Löscharbeiten von mehreren Seiten
  • Zwei Drehleitern im Einsatz
  • Trümmer der Dachziegel auf der Straße
  • O-Ton Frank Quante, OBM Feuerwehr Harsum: ...Feuer in Dreifamilienhaus...alle drei Wohneinheiten sind komplett ausgebrannt...schwierig in kurzer Zeit viel Löschwasser heran zu schaffen...sehr dichte Bebauung, kein Zwischenraum...Feuer konnte von einem zum nächsten übergreifen...neun Ortsfeuerwehren...
  • Schnittbilder

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.