sachsen
Freitag, 27. Mai 2016, 19:00 Uhr
Erzgebirge, Sachsen und Stetten, Bayern
News-Nr.: 22814

Heftige Unwetter wüten in Ost- und Süddeutschland:
Kleine Gemeinde wird nach extremen Regenfällen von Schlammlawine überrollt – In Teilen Bayerns fallen bis zu zehn Zentimeter Hagel

Zahlreiche Bilder vom anziehenden Gewitter und Erdblitzen – Tischtennisballgroße Hagelkörner, die Heckscheiben zum Zersplittern bringen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 27. Mai 2016, 19:00 Uhr

Ort: Erzgebirge, Sachsen und Stetten, Bayern

 

(sj) Das angekündigte Unwetter ist da und bringt vor allem in Ost- und Süddeutschland heftige Regenfälle und Gewitter mit sich. In Annaberg (Erzgebirgskreis) konnte das anziehende Unwetter schon von weitem beobachtet werden: Bedrohliche Wolken formierten sich, es begann zu grollen und dann entlud sich das Gewitter mit aller Macht: Blitze schlugen in die Erde, der Himmel öffnete seine Schleusen und sorgte für heftige Überschwemmungen. Ein paar Kilometer weiter, in Oberbobritzsch bei Freiberg (Landkreis Mittelsachsen) zeigten sich dann die Folgen der sintflutartigen Regenfälle: Eine Schlammlawine überrollte die Gemeinde, verstopfte Straßen, überflutete Keller und sorgte für jede Menge Aufruhr. Mit Radbaggern musste der Matsch weggebaggert werden, die Feuerwehr war dort im Dauereinsatz.

Und auch in Bayern entlud sich das Gewitter, hier war es aber vor allem der Hagel, der für Gefahr sorgte: In Stetten waren die Hagelkörner bis zu 3 Zentimeter groß, teilweise lag der Hagel zehn Zentimeter hoch in den Straßen.

Auf der A95 bei Murnau (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) gab es ebenfalls jede Menge Hagel. So stark, dass Fahrer ihre Autos unter den Autobahnbrücken abstellten, da sie sich nicht mehr trauten, weiter zu fahren. Und so stark, dass sogar eine Heckscheibe dran glauben musste. Massive Überflutungen behinderten das Fortkommen auf den Straßen ebenfalls.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Annaberg: Bedrohliche Wolken, Gewitter zieht an
  • Zahlreiche Blitze schlagen in die Erde
  • Gewitter zieht über Annaberg hinweg
  • Freiberg: Schlamm in den Straßen und Kellern
  • Schlamm wird weggebaggert
  • Feuerwehr im Einsatz
  • Anwohner schippen Schlamm aus den Kellern
  • Bayern: Hagel auf den Straßen
  • Einzelne Hagelkörner in der Hand
  • Unwetter zieht heran
  • NEU:Gewitter zieht im Zeitraffer über Regensburg

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Annaberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.